Auto fahren auf dem Privatgrundstück?

Die Wiese  - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

7 Antworten

Auf dem reinen Privatgrundstück darfst du mit Erlaubnis des Besitzers ohne Führerschein fahren.

Nur wenn der Weg vom Abstellplatz zu dem Grundstück über öffentliche Straßen führt, benötigst du einen FS.

Interessant, dass jeder gleich "ja" brüllt, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen. Ist die Wiese komplett umzäunt? Wenn nicht, könnten dort beispielsweise Wanderer oder spielende Kinder hingelangen, folglich öffentlicher Verkehrsraum.

peterobm  14.07.2018, 08:23

frag mich auch wie man so schnell sein kann. Habe mal nen Link mit weiterer Ausführung hinzugefügt

das vergessen die Meisten hier -- leider

wenn dort ein Zaun rumgebaut wird, dann ja

https://www.die-auto-welt.de/ratgeber/fahren-ohne-fuehrerschein-erlaubt/

Allerdings gibt es eine Ausnahme: Fahrten auf einem Privatgrundstück sind auch ohne Führerschein erlaubt, wenn es klar von der restlichen Verkehrswelt abgetrennt ist. Dies kann durch einen Zaun, eine Mauer oder eine Schranke geschehen.

Öffentlicher Verkehrsraum ist nicht von den Eigentumsverhältnissen abhängig. Es muß schon ein umfriedetes Grundstück sein, damit du dort straffrei Auto fahren kannst. Die von dir dargestellte Ackerfläche ist durchaus öffentlicher Verkehrsraum!

Wenn die Fläche nicht Teil des öffentlichen Verkehrsraums ist darfst du dort ohne Führerschein fahren. Die Fläche sollte deutlich von dem Bereich getrennt sein den jedermann einfach so betreten oder befahren kann, idealerweise ist die Fläche eingezäunt.