Was erwartet mich als minderjähriger, wenn ich erwischt werde ohne Führerschein Auto zu fahren?

6 Antworten

Das kommt ganz auf den Richter an  das kann von einer mehrjährigen Sperre des Füherschein Erwerbs bis zur  Lebenslangen Sperre gehen so das man noch nicht mal  ein Mofa oder der gleichen fahren darf  es kommt auch darauf an wo man erwischt wird und man Vorstrafen in der Richtung hat die dann alle auch mit hinzugezogen werden und verschärft auch schon bei verjährten Strafen  und auch egal wie gut Du fahren kannst oder zu meinen kannst spielt da keine Rolle der Lappen wird dann erst mal unerreichbar für Dich .

 So ist es einen verstorben Freund gegangen  der hatte eine lebenslange Sperre  weil er schon mit 12 Unfälle gebaut und sich nie an Auflagen gehalten hat die das Gericht ihm auferlegt hat  .

Lass es sein  herum zufahren das kann auch Verletze geben  auch auf dem Grundstück  das Auto braucht nur einmal richtig außer Kontrolle zu geraten und schon wirst Du und deine Kinder  Schulden bis ans Lebensende haben .

kanit124
Fragesteller

Okay danke für die Info!

ginatilan  21.06.2015, 16:36
@kanit124

Okay danke für die Info!

du bedankst dich für nichts

ginatilan  21.06.2015, 16:36

bis zur  Lebenslangen Sperre gehen

Unsinn

 der hatte eine lebenslange Sperre  weil er schon mit 12 Unfälle gebaut und sich nie an Auflagen gehalten hat die das Gericht ihm auferlegt hat  .

dann hatte er keine lebenslange Sperre sondern er hätte die Auflagen erfüllen müssen und hätte somit seine Fahrerlaubnis bekommen können

und schon wirst Du und deine Kinder  Schulden bis ans Lebensende haben .

so ein Mist habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen, lach

Effigies  01.07.2015, 15:28
@ginatilan

Da mußt du nur mal die Antworten von Fuji durchgehen, ,da findest überall solchen Kram. ......

Dann bekommst du eine Führerscheinsperre, also darfst nicht mit 18 Auto fahren.

Zudem bekommen deine Eltern eine Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtsplflicht.

Solltest du ein UNfall bauen, wird die Versicherung das nicht Zahlen. Das wird teuer. Noch teurer wenn du dabei einen Menschen verletzt, wenn du Pech hast, darfst du dein Leben lang die Rente für den Verletzten zahelen.

kanit124
Fragesteller

Und wann kann ich dann sonst Auto fahren, wenn nicht mit 18? Und was passiert dann meinen Eltern, wenn ich erwischt werden würde?

Calista18  21.06.2015, 13:08
@kanit124

Mit 21 Jahren.

Und wenn du mit 16 Jahren einen Mofaschein machen willst, darfst du das auch nicht. Wenn du erwischt wirst und bereits nen Mofaschein hast, wird dieser entzogen.

Je nach dem was passiert, kann  das bedeuten, dass deine Eltern eine Freiheitsstrafe bekommen.

Siraaa  21.06.2015, 13:12
@Calista18

Bei einem Ersttäter gibt es normalerweise keine Sperre und wenn dann schon gar nicht pauschal bis 21.

Calista18  21.06.2015, 13:14
@Siraaa

Aber es ist Möglich.

Und es geht hier um eine Straftat, die dazu führen kann, dass unschuldige Menschen sterben. Das sollte man nicht bagatellisieren.

Siraaa  21.06.2015, 13:24
@Calista18

möglich ist fast alles, bei einem Ersttäter aber nicht üblich. Nach deiner Aussage bekommt jeder einer Führerscheinsperre, der wegen Fahrens ohne FE bestraft wird.

Dies ist aber absolut nicht die Regel. Die große Mehrheit bekommt als Ersttäter keine Sperre.

wenn das eigene Grundstück (das ja vermutlich deinen Eltern gehört) nicht öffentlich zugänglich ist, dann gar nix.

Ansonsten kann es aber zu einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis führen. Dafür gibts Punkte und meist Sozialstunden. (bezogen auf einen Ersttäter). Sperre oder ähnliches ist beim ersten Mal nicht üblich.

Zudem wird oftmals auch der Halter bestraft (weil er das Fahren ohne Fahrerlaubnis zugelassen hat), die Strafe ist die selbe wie beim Fahren ohne Fahrerlaubnis, ausgenommen dessen, dass es sich hier meist um eine Geldstrafe handeln dürfte, da der Halter in den seltensten Fällen nach Jugendstrafrecht bestraft werden dürfte.

kanit124
Fragesteller

Und wenn ich z.B. in eine Polizeikontrolle gerate?

Siraaa  21.06.2015, 13:13
@kanit124

wie meinen? Na genau das selbe. Das Erwischen ist ja quasi Voraussetzung für die Strafe

Wenn dich keiner erwischt passiert natürlich gar nichts.

Ob du auf dem privaten, aber öffentlich zugänglichen Grundstück übst oder im laufenden Verkehr ist letztendlich dasselbe.

Siraaa  21.06.2015, 13:16
@Siraaa

Ups..überlesen, dass du gefragt hast, was passiert wenn du im Verkehr fährst...aber an meiner Antwort ändert das eigentlich nix. ;-)

Hallo

Wie hoch ist ca. die Geldstrafe?

du wirst keine Geldstrafe bekommen, auch wenn du schon Geld verdienen würdest

du würdest ca. 20-40 Sozialstunden aufgebrummt bekommen

die Strafe bezieht sich natürlich nur auf einen Ersttäter, wenn du öfters angehalten wirst erhöhen sich die Sozialstunden, wird eine Sperre für den Autoführerschein ausgesprochen (mind. 6 Monate) und kann sogar eine MPU angeordnet werden

es kann sogar das Fahrzeug eingezogen werden

kanit124
Fragesteller

In meinem fall würde ich kein 2tes mal fahren wenn ich bereits erwischt wurde :D was würde passieren?

ginatilan  21.06.2015, 17:35
@kanit124

Sozialstunden, die Anzahl wird der Jugendrichter festlegen.

die Stunden wirst du dann in einem Krankenhaus, Altersheim usw.. ableisten müssen

der Halter des Autos wird es schlimmer treffen wie dich, wenn er wusste dass du mit dem Fahrzeug gefahren bist.

Mach Dir keine Gedanken um  das, was passiert, wenn Du erwischt wirst. Das wurde hier ja schon so ca. 1000 mal beantwortet. Richtig teuer wirds, wenn Du einen Unfall baust. Ist das Auto zugelassen und versichert, zahlt die Versicherung, holt sich aber bei Dir bis zu 5000 € zurück. Ist das Auto nicht versichert, zahlst Du alles. Und bei einem Unfall mit schwerem Personenschaden hast Du dann Dein finanzielles Leben so ziemlich ruiniert.

kanit124
Fragesteller

Okay