Darf man mit dem Auto auf dem Fahrradweg fahren?

15 Antworten

Grundsätzlich ist es für Auto verboten, einen Fahrradweg zu benutzen! Begründung: ein Fahrradweg ist gekennzeichnet mit einem runden, blauen Verkehrszeichen, auf dem ein Radfahrer abgebildet ist. Das ist ein sog. Gebotszeichen und heißt, dass Radfahrer diesen Weg benutzen müssen. Das heißt aber auch, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer diesen Weg nicht benutzen dürfen. Aber das weiß Dein Freund sicher selbst aus der Fahrschule. Bekommt er eine Anzeige, muss er mit einem Bußgeld zwischen 20 und 50 Euro rechnen, solange er niemand behindert oder sogar gefährdet hat - sonst wirds echt teuer!

sind die radwege net normalerweise viel zu schmal für ein auto?? also verboten is es auf jeden fall! kostet schon einiges...allein schon, wenn du überlegst, selbst mit rolla bzw. motorrad is es verboten, wird aber z.T. geduldet...theoretisch dürften nur mofas auf radwegen fahren, und selbst die nur, wenn es auf einen schild (so n blaues mit nem mofa drauf und weisem kreis) quasi "erlaubt" ist...kannst nur hoffen, dass der kerl wo sich das kennzeichen notiert hat, doch zu faul war, die polizei anzurufen

Alleine die Frage lässt mich schon erschaudern! Natürlich darf man das nicht. Auch die beliebte Ausrede, das man es eilig hatte, ändert nichts daran!

er darf sich aber dann nicht wundern, wenn es dort Stellen gibt, wo er mit dem Auto nicht durch kommt oder ihn ein paar militante Radler lynchen.

Als normalbürger darf man es nicht. Ist man von der Gemeinde dazu beauftragt wurden, dann darf man das.