Wieviel Meter darf man mit einem Auto auf einem Radweg entlangfahren?

17 Antworten

Hallo,

eine Radweg darf man überhaupt nicht mit einem PKW befahren (Straßenverkehrsordnung). Deswegen ist er ja auch als Radweg gekennzeichnet.

Gruß

Mikaele

Exakt gar keinen Meter darf man mit einem Kraftfahrzeug auf einem Radweg fahren. Radwege sind wie Fuß- und Reitwege Sonderwege, die von anderen Verkehrsteilnehmern nicht benutzt werden dürfen. Ausnahme: Es ist explizit ausgeschildert (z.B. Fußweg, Radfahrer frei oder Radweg, Mofas frei).

soweit ich weiß keinen einzigen meter.

warum sollte man sowas festlegen? es ist verboten und fertig

Er kann halt höchstens versuchen zu argumentieren, dass er das schild nicht gesehn hat oder so.

Bratschlauch  21.08.2012, 13:38

Dass es sich um einen Gehweg handelt, erkennt man auch ohne Schild...

Man darf den Radweg nur queren (z.B. , um in die Seitenstrasse einzubiegen!

Gar nicht. Kraftfahrzeuge haben auf dem Geh-/Radweg nichts verloren. Man kann ihn an einer Grundstückseinfahrt überqueren, mehr aber auch nicht.