Was macht man wenn ein Auto auf dem Fahrradweg parkt?

9 Antworten

Hallo Sollar,

Du kannst einen auf "Knöllchen-Horst" [http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Werner\_Nilges] machen und beim Ordnungsamt oder auf der nächsten Dienstelle der Polizei eine Ordnungswidrigkeitenanzeige tätigen.

Hat er Dich durch das Parken behindert droht ihm der folgende Bußgeldbescheid:

Tatbestandsnummer: 112443

Tatvorwurf: Sie parkten auf einem unbeschilderten Radweg und behinderten +) dadurch Andere.

Ordnungswidrigkeit gem.:  § 12 Abs. 4, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 52a.1 BKat; § 19 OWiG Tab.: 712036

Verwarnungsgeld: 30,00 Euro

Ohne Behinderung sind es 10 Euro weniger, parkte er dort über eine Stunde wird's 5,- Euro teurer.

Geht er gegen den Bußgeldbescheid aus welchen Gründen auch immer an, kann es sein, dass die Sache vor Gericht geht. In dem Fall musst Du dort als Zeuge aussagen.

Allerdings muss man sich selber Fragen, ob man sich den selber an alle Verkehrsregeln hält. Ich denke jeder verhält sich mal falsch und möchte deswegen nicht gleich angezeigt werden. Ich finde dieses sollte man dementsprechend auch mal anderen zugestehen.

Aber völlig unabhängig welche Meinung ich habe. Du hast das Recht ihn diesbezüglich anzuzeigen und das will ich Dir hier auch nicht absprechen.

Schöne Grüße

TheGrow

Außen rum fahren, ist doch auch egal.

Typisch deutsch wäre wieder aufregen, anzeigen, meckern....

NSchuder  17.03.2015, 16:32

genau!

Sollar
Fragesteller

Bist du selbst Autofahrer oder Radfahrer?

Mgtf135  17.03.2015, 16:33
@Sollar

Besitze ein Auto, fahre aber auch bei gutem Wetter gerne mit dem Rad

Um mit der gebührenden Ernsthaftigkeit zu antworten, die jeder Fragesteller erwarten darf:

Auf Radwegen gilt absolutes Halteverbot für Kraftfahrzeuge jeglicher Art. Ausgenommen sind Fahrzeuge mit Sondergenehmigungen (Polizei, Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr...), die im Einsatz sind. Mal schnell eine Pommes holen und im Halteverbot parken, gilt auch hier nicht.

Am Besten man verlässt rechtzeitig den Fahrradweg und gliedert sich in den fließenden Verkehr der Fahrbahn ein. Bei der nächsten geeigneten Gelegenheit wird dann wieder auf den Fahrradweg gewechselt, wenn dieser benutzungspflichtig ist. Ansonsten herrscht Wahlfreiheit. Sollte das falsch Parken auf Radwegen nicht einmalig sein, sondern mehrere Fahrzeuge den Weg blockieren, so ist dieser nicht mehr benutzungsfähig. Dann solltest Du lieber weiter auf der Straße fahren. Denn Radwege müssen straßenbegleitend stetig benutzbar sein. Ein Auf- und Abfahren vom Weg unter ständig erhöhter Gefahr beim Eingliedern in den Verkehr ist einem Rad Fahrenden nicht abzuverlangen.

Meistens wird dieses richtige, vernünftige und sichere Verhalten von Rad Fahrenden im Straßenverkehr durch uneinsichtige und bornierte Auto Fahrenden nicht honoriert. Hupkonzerte oder gefährliches Überholen mit zu geringen Abstand sind oft Erscheinungen von Auto Fahrenden, die ein verkehrsgerechtes Führen von Fahrrädern im Straßenverkehr nicht akzeptieren wollen. Diese, Entschuldigung Ar***löcher, sind am Besten zu ignorieren.

Weiterhin gute Fahrt!

Möglichkeit A: Dagegen fahren

Möglichkeit B: Vorher anhalten, warten, bis das Auto wegfährt, selber weiterfahren.

Möglichkeit C: Die Lenkstange des Fahrrads zu dem Zweck benutzen, der ihr ihren Namen gegeben hat, und um das Auto herumfahren.

Kombinierbar mit einer dieser 3 Möglichkeiten ist darüber hinaus Möglichkeit D: Hier fragen, was man machen kann.

Margita1881  17.03.2015, 18:56

super erklärt^^

Normal weiteratmen.