Auf dem Fahrradweg ohne Licht, ist das erlaubt?

11 Antworten

Der Fahrradweg gehört zum öffentlichen Verkehrsraum. Also benötigst du für ein straßenzugelassenes Fahrzeug auch eine zugelassene Beleuchtung, die aus einem Scheinwerfer und einem Rücklicht besteht, das den gesetzlichen Bestimmungen genügen muss.

Berxan
Fragesteller

wie siehts aus wen man im park ohne licht fährt oder nur mit dem laser?

Interesierter  10.09.2015, 13:01
@Berxan

Öffentlicher Verkehrsraum, in dem die STVO analog gilt. Gleiches Problem. Selbe Haftungsfrage bei Verstößen.

Was ist denn bitte so cool daran, ohne Licht zu fahren, dass du dafür dein Leben aufs Spiel setzen willst?

Franek  12.09.2015, 11:04
@Interesierter

...aber mit einem Seitenabstandshalter-Laser?

Auf dem Radweg muss dein Fahrrad genau so "verkehrssicher" sein wie auf der Straße.

Wenn das Ding "im Straßenverkehr" nicht zugelassen ist, dann weder auf der Straße noch auf dem Radweg ...

Natürlich muss alles funktionieren, wenn du erwischt wirst, dann zahlst du ne schöne strafe, vor 6 jahren musste ich ca. 20 Euro zahlen und ich weiß nicht wie das heute ist, vlt sogar mehr!

Berxan
Fragesteller

hmm ja das ist doof weis nicht hier in berlin hatte ich keine probleme

Eiwlinn  10.09.2015, 12:47
@Berxan

naja, mittlerweile kontrollieren die viel stärker, und ich würde da echt aufpassen, die können dich auch so anhalten und wenn die das licht testen und es nicht funktioniert, selbst wenn es hell ist, hat man nen problem und muss dann sofort zahlen ;/

Berxan
Fragesteller

ja woher kommst du den?

Interesierter  10.09.2015, 12:53

Es geht ja nicht nur um die 20 Euronen. Viel wichtiger ist doch die Sicherheit. Stell dir mal vor, an einer Kreuzung wirst du übersehen und ein Autofahrer kachelt dich über den Haufen? Dagegen sind doch die 20 € ein Witz.

Es reicht nicht aus. Du brauchst hinten und vorne ein Licht, auch auf dem Fahrradweg.

Berxan
Fragesteller

hmm also mit dem laser auf dem fahrrad weg keine chance richtig

ronnyarmin  10.09.2015, 13:05
@Berxan

Das Laserlicht ist Spielzeug und hat ganz bestimmt keine Zulassung.

Worin liegt das Problem, sich eine vorschriftsmässige Beleuchtung zu beschaffen?

Die StZVO betrifft auch Rad und Fußwege.