Darf man mit Automatikführerschein E-Autos fahren?

9 Antworten

es gibt VEREINZELT elektroautos mit mehreren gängen, die man sogar manuell wechselt. allerdings haben die dann keine kupplung mehr. das auskuppeln wird durch lastwegnahme am motor (sprich motor aus) realisiert bzw. steht in der anleitung eindeutig, dass man den gang nur im stand wechseln soll.

beispiele dafür wären der porsche mission e und die ersten tesla roadster.

da die kundschaft aber schon oft getriebe zerlegt hat, hat man entschlossen, den prozess entweder zu automatisieren, oder sich andere dinge einfallen zu lassen z.B. der 9 phasen motor von continental. der liefert noch ein stabileres drehmoment über noch einen weiteren drehzahlbereich.

will heißen: ein E auto ist, jedenfalls das was man so auf dem markt kaufen kann, als automatik zu werten.

lg, anna

richtig, hab noch keine E-Autos mit Schalter gesehen, nur Fahrstufen.

Fahrstufe einlegen und Gas - von Null auf Endgeschwindigkeit möglich.

E autos haben gar kein Getriebe wie will man da schalten ?!

Fragexxx500
Fragesteller

Deswegen ja...

Hallo

wenn du gerade dein Führerschein machst dann warte bis April da komm eine neue Automatik Regelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gibt kein Serien-E-Auto bei dem man manuell schalten muß. Es ergibt auch wenig Sinn ein E-Auto mit Schaltgetriebe zu bauen. Zunächstmal brauchen E-Autos keine Kupplung, da der Motor im Stand ein Drehmoment entwicket und man kann einen E-Motor relativ leicht Drehmomentfrei schalten. Auf der anderen Seite hätten die Nutzen mit der manuellen Schaltung von E-Autos ein Problem da sie beim Schalten Verbrenner gewöhnt sind.