Darf man selbstgebaute autos verkaufen und auf privatgelände fahren?

5 Antworten

Natürlich. Machen wir auch manchmal.

die Auflagen kannst du nicht erfüllen, also dein Vorhaben kann nicht funktionieren

Hallo!

Das geht problemlos.

Per Einzelabnahme beim TÜV, die über die Verkehrssicherheit des Eigenbau-Mobils entscheidet, darf ein solches Fahrzeug sogar für den Straßenverkehr zugelassen werden :)

Ja, solange es sich um geschlossenes Gelände handelt, also Tor davor und keine frei zugängliche Betretungs- oder Zufahrtsmöglichkeit aus dem öffenltichen Verkehrsraum heraus.

Ob allerdings z. B. Unternehmen Deine fiktiven Fahrzeuge auch nutzen dürften (als potenzielle "Kunden"), ist mal fraglich. Denn da kommen dann noch Unfallverhütungsvorschriften usw. ins Spiel, wo Du ggf. weitere Nachweise erbringen müsstest (mal ganz stark vereinfacht gesagt).

Auf Privatgelände darfst du alles bauen, was nicht lebensgefährlich ist, es fahren und auch verkaufen. Du kannst auch ein selbstgebautes Auto offiziell für den Straßenverkehr zulassen lassen, wenn es die Anforderungen erfüllt.