Was passiert beim Fahren ohne Führerschein (wenn man erwischt wird)!

17 Antworten

Normalerweise prüft die Polizei vor Ort ob eine Fahrerlaubnis vorliegen oder nicht. Die funken nur die zentrale an und geben deine Personalien durch.(Machen die in der Regel immer kann ja sein das etwas gegen dich vorliegt) Das die das nicht gemacht haben komisch... aber es wird aufjedenfall folgen haben. Ich weiß leider nicht genau wie schlimm es beim ersten mal ist aber es kann sein das du so schnell deinen Führerschein nicht bekommst. Ich denke du wirst leider mit einer Sperre rechnen müssen.

Strafmaß: bis zu einem Jahr Haft oder Geldstrafe.

Unter normalen Umständen würdest Du für die Fahrprüfung gesperrt werden, durch Deine Lüge ist natürlich in das Thema eine Verzögerung geraten, so dass die Sperre nicht sehr schnell greifen wird. Selbst wenn Du jetzt noch auf die Schnelle die Prüfung ablegen könntest, würde Dir der FS allerdings sofort wieder entzogen werden.

Eigentlich kannst Du Fahrstunden in Erwartung des auf Dich zukommenden Ärgers erst mal absagen.

Lügen gegenüber der Polizei ist nicht schön, zum Selbstschutz aber nicht verboten.

Selten dämlich war es aber, danach gleich weiterzufahren. Wenn die Freunde und Helfer Dich dabei gesehen haben und das auch noch vor Gericht kommt, können sie Dir ja gleich zweimaliges Fahren ohne FS vorwerfen.

Nicht nur Du hast ein Problem, sondern auch der Halter des Autos, der zugelassen hat, dass Du es fährst. (bis zu einem halben Jahr Haft oder Geldstrafe, möglicherweise auch Einzug des Fahrzeugs).

Wer auch immer Dich hat fahren lassen, könnte sich natürlich rauswinden und behaupten, Du hättest den Schlüssel geklaut. Dann wäre Dein Spaß natürlich noch größer.

Franticek  12.12.2013, 10:01

DH, die wirklich einzige vernuenftige Antwort, die ich im Moment hier lese.

vanhal
Fragesteller

ja vernünftige Antwort trift auch alles zu aber nur im geringerem mahse das was du schilderst ist bei denen die mehr als 3-5 mahl erwischt werden ich habe mit dem gleichen Polizisten geredet der mich auch kontrolliert hat und er hat mir gesagt was mich so ungefähr erwarten wird, natürlich entscheidet am ende der Richter aber da ich nichts zerstört habe und auch niemandem geschadet habe bleibt die strafe nur beim fahren ohne Führerschein und die wird bei mir eine Geld straffe sein die wahrscheinlich nicht hoch ausfallen wird und/oder FS sperre von 6-12 Monaten das ist alles aber ich schreibe euch gerne noch mahl wenn es soweit ist wie es dann endgültig ausgefallen ist !

nur mahl so zu info !!! ich war bei der Polizei habe die Sache gestanden ! erstens die lüge tut nichts zur Sache der Polizist hat sich zu dem selbst strafbar gemacht er hat mich fahren lassen ! 2tens wurde das verfahren jetzt aufgenommen und Freiheitsstrafe kommt gar nicht in frage das kommt nur bei denen in frage die vielleicht 5 oder mehr mahls erwischt worden sind . bei mir kommt nur eine geringe Geld strafe in Anbetracht wenn überhaupt aber sehr wahrscheinlich eine sperre von 6-12 Monaten. Wisst ihr was ich nicht leiden kann wenn man mir unnötig angst macht das heißt mit Freiheitsstrafe etc. wenn ihr nicht wisst über was ihr redet dann last es lieber sorry aber das ist echt nicht lustig ich weis ich habe blöd sin gebaut das ist mir bewusst aber ich glaube ihr könnt euch sicherlich vorstellen das dann solche Kommentare alles nur schlimmer machen danke an die, die es gut gemeint haben aber an alle anderen bitte haltet euch raus ich wills nicht wissen okay danke !! Frohes neues !

alikoeln  10.11.2014, 06:17

Hi, dasselbe Problem habe ich grad auch Ich wurde bei einer Kotrolle erwischt und habe es auch selber zugegeben. War halt nicht betrunken, hab keinen gefährdet und was anderes halt. Will nun wissen was jetzt passieren wird. Besser Zusagen wie es bei dir war? Wie lange sperre du bekommen hast und wie viel Geldstrafe? Und ist es überhaupt möglich keine sperre zu bekommen? Ich warte auf deine Antwort. Das wäre echt nett von dir!!! Danke schonmal :)

Ali

Deinen Lappen wirste dann wohl erst mit 21 machen dürfen. Dazu kommt eine saftige Geldstrafe für das Fahren ohne Führerschein.

Gestehe das es dumm war zu lügen. Und passieren wird sehr wahrscheinlich, dass du eine Geldstrafe erhältst - und die Prüfung eventuell erst später machen darfst.