Darf man mit 16 alleine ins Ausland verreisen?

2 Antworten

Ja du darfst das alleine hab ich auch schon gemacht mit nen Freund war echt cool.

Naja das ganze läuft so du brauchst die Einverständnis deiner Eltern.Diese Müssen auch ein offizielles Formular unterschreiben und ausfüllen dass dir erlaubt als Minderjähriger ins Ausland zu reisen. Das Formular solltest du irgendwo im Internet finden gib einfach ein, Formular für Minderjährige zum Reisen ins Ausland oder so. Das kannst Du also einmal ausfüllen einmal auf Deutsch und einmal auf englisch und jeweils auf die Rückseite auch eine Kopie der Pässe deiner Eltern damit sie auch die Unterschriften und die Passnummern und alles nachweisen können, kopieren. Das Problem allerdings in London ist es das nicht viele Hotels Minderjährige dort eben ohne Eltern unterkommen lassen und deswegen musst du halt Hotels suchen die dir genau das erlauben also einfach da irgendwie in den AGBs nachschauen. Eine andere Möglichkeit wäre sogenannter Hostels das sind dann quasi landheime indem du allerdings mit anderen Leuten noch zusammen wohnst. Das ganze ist auf jeden Fall möglich und auch nicht so schwer und falls es sowas kommt wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß dort London ist super und ohne Eltern noch besser

Gruß Jan

vfrau  16.06.2017, 22:25

War auch mit 16 mit meinem Freund im Italienurlaub.Brauchte kein Formular etc.Ausweis genügt!

deinbeicht  17.06.2017, 00:56

naja iwie ist da England besonders. wir mussten jedenfalls so was haben weil die Zöllner oder wie man die nennt danach fragten in Deutschland und England

Fliegen ist kein Problem für Minderjährige, wenn die Eltern einverstanden sind.
Eine Einverständniserklärung deiner Eltern solltest du sicherheitshalber dabei haben.

Aber: Ein Hotel zu finden, das Minderjährige ohne erwachsene Begleitung aufnimmt ist sehr schwierig.
Die meisten Hotels, Pensionen,... nehmen alleinreisende Minderjährige grundsätzlich NICHT auf.

Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der einzelnen Hotels, Vermieter,...
Das Risiko ist zu groß, wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Jugendherberge oder Jugend-Hostel wäre unproblematisch.