Ist es wirklich strafbar Kaninchen oder Meerschweinchen alleine zu halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NinchenMeerli,

Ja in Österreich ist das bereits gesetzlich verboten.

Gegen Ende 2014 wird es in Deutschland vermutlich auch strafbar gemacht. Man sollte aber generell keine Sozialen Tiere alleine halten.

LG Annika

Danke für deine Anmerkung, wurde auch langsam Zeit!

danke für deine persönliche richtigstellung an mich!

man lernt ja nie aus. ich bin jetzt erst mal von deutschland ausgegangen...

mal was anderes: gesetz hin oder her; wer will das letztendlich kontrollieren und welche strafen können einen erwarten??? zwingen die mich dann ein 2tes kaninchen zu kaufen??? lol

@blacksheepkills

Gerne doch ;-)

Ja das ist die andere Sache. Für (zukünftige) Tierbesitzer ist aber schon mal mehr "Druck" da, für den Tieren einen Artgenossen zu besorgen.

Es können einen Geldstrafen drohen. Unter Umständen werden die Tiere einem auch weg genommen. So genau weiß ich auch noch nicht darüber Bescheid. Es ist auch noch nicht zu 100 % sicher, aber es ist wahrscheinlich. Ich halte dich auf dem laufenden, sobald ich etwas neues weiß.

Zwingen kann man das auch nicht nennen. Wenn man aber erwischt wird, opder man wird beim Veterinäramt angeschwärzt, erwarten einen Strafen.

@AnNika7

Oh, wenn das Kaninchen unserer Nachbarn zu dem Zeitpunkt noch lebt, dann sind die die Ersten die verpfiffen werden. Wir haben schon öfters auf die eingeredet, dass Tier wegzugeben, aber die wollen nicht. Jetzt sitzt das Tier seit geschlagenen 12 Jahren alleine auf einem halben Quadratmeter. Ohne Auslauf, ohne Artgenossen, ohne alles... und die Tochter, wegen dem das Tier damals angeschafft wurde, ist allergisch gegen das Heu und geht nicht mal mehr in die Nähe des Stalls. So traurig.

Musste das mal gerade loswerden, so ein Gesetz wär endlich mal was sinnvolles.

@TalkingMoose

Ja das wäre es auch...Das musst du spätetstens dann machen. :)

Deswegen kannst du dich aber schon heute an den Tierschutzverein/Veterinäramt wenden. Das Veteirnäramt handelt nach Gesetzen. In Deutschland gibt es aber Gesetze, die die Haltung vorgeben.

Den LInk füge ich dir per Freundschaftsanfrage ein. :-)

Echt? habe ich gar nicht gewusst o_o

Gegen Ende 2014 wird es in Deutschland vermutlich auch strafbar gemacht.

Ist das dein ernst????? Das wäre soooo traumhaft schön!!!

@Winterkind21191

Ja das ist mein ernst. Ich suche die Seite mal raus wo das gestanden hat, dann schicke ich dir den per Kompliment :-)

@AnNika7

Das wäre Super lieb :-)).

Das wäre schön wenn sich sowas mal durchsetzt, die deutschen sollten sich mal ein Vorbild an Österreich nehmen, dort sind die Tierschutzgesetze viel besser.

@Winterkind21191

So ich habe dir das Kompliment gemacht.:-)

Da hast du volkommen Recht. Die Tiere sollten in Deutschland auch viel besser geschützt werden. Was viele Leute nämlich machen ist Tierquälerei.

LG Annika

@AnNika7

Liebe Annika,

vielleicht kannst Du den Link auch hier posten? Das interessiert bestimmt viele, mich auch! :-)

LG,

Silke

Hallo Annika! Mich würde der Link zu dieser Seite auch sehr interessieren. Kannst du ihn hier rein schreiben oder mir schicken? Lg

das würde mich auch interessieren. die ganzen kaninchenzüchter, welche auf ausstellungen gehen, halten ihre kaninchen bewußt einzeln. kann mir nicht vorstellen, daß sich da etwas ändert. leider.

Hallo

also im Gesetz (Deutschland) steht nicht konkret, dass man diese Tiere nicht alleine halten soll. Allerdings steht da, dass man Tieren nicht vorsätzlich Leid zufügen darf und das würde man wenn man diese Tiere einzeln halten würde. Leider muss man allerdings sagen, dass es kaum kontroliert wird und dieses Gesetz etwas ungenau formuliert ist. Daher muss man nicht mit einer Strafe rechnen.

Trotzallem ist es Quälerei...

Nein, aber ist alles andere als artgerecht --> Tierquälerei

Nein, ist nicht strafbar. Aber für die Tiere nicht gut.

Was möchtest Du wissen?