Wasser wurde abgestellt - jetzt hört es nicht auf zu laufen

11 Antworten

Das ist natürlich nicht Normal. Wenn Du zur Miete wohnst, solltest Du die Hausverwaltung Informieren. Sonst musst du den Deckel vom Spülkasten Öffnen und dort mal nach dem Rechten schauen. Zur Not drehst Du den Hahn im Spülkasten über Nacht zu und rufst Morgen die Firma an, die das verursacht hat.

Beim An und Abstellen vom Wasser bröckeln kleine Brösel vom Ventilteller ab und wenn Du in der Zwischenzeit auf der Toilette warst, was Du natürlich nicht machen solltest, dann wird der ganze Schmutz beim Anstellen nicht durch den Wasserhahn ausgespült, sondern in die engen Kanälchen der WC-Spülventile. Nun kannst Du nur einen Handwerker rufen, der Dir die Reparatur ausführt, oder Du bewaffnest Dich mit etwas handwerklichem Geschick und reinigst das Ventil am Spükasten selbst. Nun ist die Frage, ob Du einen normalen Tiefspülkasten oder einen Wandspülkasten hast. Auf alle Fälle mußt Du das Eckventil am Spülkasten schließen. Sollte das nicht funktionieren, dann schließ das Absperrventil für Deine Wohnung. Ist das nicht vorhanden oder nicht funktionsfähig sein, dann sag Deinem Vermieter bescheid und melde ihm, daß die Absteller nicht funktionieren. Wenn Du allerdings gar keine Lust hast, an dem Spülkasten herum zu basteln und vielleicht noch mehr Schaden  an zu richten, dann sag gleich Deinem Vermieter Bescheid, denn eigentlich ist es so Usus sich nach dem Anstellen des Wassers die Spülkästen und Siebe in den Wohnungen zu reinigen und zu überprüfen.

Du beschreibst, dass das Wasser noch lief, als angeblich abgestellt wurde.... Ich denke, dass Du nochmal spülen konntest. Das liegt daran, dass das Wasser für die Spülung über einen Spülkasten dosiert wird und immer drucklos eine Gewisse Wassermenge bevorratet.

Dein Problem klingt, als hättest Du "Der Spülkasten scheint schon nicht mehr ganz neu zu sein" eben genau diese Wassermenge im Spülkasten noch leergespült, die Dichtung, die eigentlich IMMER im Wasser liegt, ist ein wenig ausgetrocknet und etwas hart geworden.

Entweder erledigt sicht das Problem nach einer gewissen Zeit von selbst, oder aber, Du solltest den Vermieter darauf ansprechen. Beobachte es bitte, denn auch eine gering laufende Wassermenge summiert sich übers Jahr.

Ihr habt eine Toilette mit Druckspüler (also kein Spülkasten). Durch die Luft in der Wasserleitung, die erst rauskommt nach Abstellen des Wassers, ver-schiebt sich oft der Vertilsitz etwas. Deshalb kommt es zum Nachlaufen. Probiere mehrmals hintereinander kurz zu Spülen. Ziehe dabei auch leicht den Griff hoch. Dann sollte es sich allmählich normalisieren. Ansonsten (aber selten) muß der Installateur eine neue Dichtung oder heute meist einen neuen Druckspüler montieren (natürlich auf Kosten des Vermieters).

lucieprincess
Fragesteller

wenn ich spühle, hört es danach ganz kurz auf, fängt aber schon nach sehr kurzer zeit dann wieder an.. war das bei dir auch so?

ThommyHilfiger  15.04.2015, 22:08
@lucieprincess

Hab grad mitgekriegt, daß es doch ein Spülkasten ist: Durch das Wasser abstellen ist er ganz leer gelaufen und der Hebel mit dem kleinen Luftbehälter der das Ventil schließt ist etwas verstellt. Nach Öffnen des Deckels lässt es sich an einer Plastikschraube einstellen. Wenn du dich nicht auskennst, sollte das lieber der Installateur deines Vermieters machen. Keine große Sache...

lucieprincess
Fragesteller
@ThommyHilfiger

bei mir ist aber kein spühlkasten:/ gilt dann das gleiche? kann es auch sein, dass wasser irgendwie einfach noch abfließen muss?

Wahrscheinlich hat sich ein Kalk- bzw. Schmutzkörnchen im Wasserrohr gelöst und sich im Einlaufventil des Toiletten-Spülkastens verfangen, sodass das Schwimmerventil nicht mehr ganz schließt. Öffne den Spülkasten und bewege den Schwimmer ein paar mal auf und ab, vielleicht kannst Du das Schmutzkörnchen herausspülen. Sonst bleibt nichts anderes übrig, als die Zuleitung zum Spülkasten (Eckventil) abzudrehen, den Schwimmer samt Ventil zu demontieren und gründlich unter fließendem Wasser zu säubern.