Darf man Marken in Comics/ Animes zeigen?

3 Antworten

Es ist gar nicht verboten, das zu zeigen. Weder in der Realität noch in einem Comic. Zumindest dann nicht, wenn es „künstlerisches“ Beiwerk ist. Wenn also die Figur durch die Stadt läuft, dann kann da auch ein McDonald Schild zu sehen sein. Hier würde weder das Markenrecht noch das Wettbewerbsrecht etwas dagegen haben.

Der Grund ist: Die Zeichner wollen das nicht. Zum Beispiel, weil sie nicht Werbung machen wollen, ohne dafür bezahlt zu werden. Weil sie grundsätzlich keine Werbung in ihrem Buch haben wollen. Weil sie die Unternehmen nicht mögen, und lieber ein wenig Satire machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Nutzungsrechte können je nachdem ziemlich hoch ausfallen bzw die Geldstrafe bei unerlaubter Nutzung, wenn es verfremdet wird kann es noch als Grauzone gelten.

In Deutschland ist das auch so, guck zum Beispiel mal unter uns oder GZSZ da siehst du das zum Teil ganz gut da heißt dann Whiskas zum Beispiel frissdas und so Scherze

LordDarcia
Fragesteller

Aber warum darf man die Realität nicht abbilden? Welchen Tatbestand erfüllt das denn eine Marke zu zeigen?

Destruction666  27.02.2020, 08:06
@LordDarcia

Wäre Markenrechtsverletzung, google das mal da findest du zig Seiten und erklärungen zu

Kuddel99  27.02.2020, 08:10
@LordDarcia

Man könnte sagen dass ist eine verletzung des Urheberrechts