Marken Ware verkaufen Lizenz?

2 Antworten

Du kannst Deine Ware kaufen, wo Du willst - solange es innerhalb der EU ist. Sprich: Ware, die in der EU ordnungsgemäß verkauft wird, kannst Du auch weiterverkaufen, ohne dass Dir die Markeninhaber reinreden können.

Du musst aber aufpassen, wenn Du Deinen Shop "bebilderst", dass Du nur Bilder nimmst, für die Du die Rechte hast und dass Du keine reinen Logos abbildest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leonk562
Fragesteller

Also steht dem nix entgegen, aber um sozusagen die Verpackung zu fotografieren und hochzuladen wenn der Markenname oder das Produkt zu sehen ist muss ich eine Genehmigung einholen.

Aber unter dem Namen des Herstellers dürfte ich verkaufen

tinalisatina  23.01.2021, 15:45
@Leonk562

Nein. Du darfst die Verpackung fotografieren, gar kein Problem. Du darfst einen Nike Schuh fotografieren und man darf das Logo darauf erkennen. Geht ja nicht anders. Aber Du darfst nicht das Nike-Logo freistellen und sozusagen "nackt" mit einbauen.

Aber unter dem Namen des Herstellers dürfte ich verkaufen

Du darfst schreiben: Verkaufe Nike Dingsbumd-Schuhe.

Du darfst aber nicht schreiben: Nike Shop

das geht -- im allgemeinen braucht es keine Lizenzen um etwas verkaufen zu dürfen. Von Gefahrstoffen, Waffen usw. mal abgesehen.

Zum Teil versuchen manche Hersteller da was durchzudrücken. Dies muss dann jedoch privatrechtich entlang der Lieferkette vereinbart werden.