Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie sieht es mit einem Zweitwohnsitz in Japan aus?

1 Antwort

Damit habe ich mich nicht im Detail befasst, du wirst aber um eine Residence Card nicht herumkommen. Wenn dieser Japanische Freund als Sponsor einspringt, dürfte das möglich sein.

Die Staatsbürgerschaft kannst und sollst du behalten, die Japanische ist sehr schwer und erst nach vielen Jahren Aufenthalt zu bekommen. Du hast aber mit der Residence Card keine Nachteile, das habe ich nun gesehen bei den Reisebeschränkungen. Ich wurde wie ein japanischer Staatsbürger behandelt.