Unternehmensname geklaut?

Eine .DE Domain? Wird die Domain gerade geschäftlich genutzt?

.COM Domain. Onlineshop wollt ich jetzt öffnen. Mein Unternehmensname ist seit August beim DPMA als Marke angemeldet. Da mein Shop noch nicht online ist verkaufe ich noch nicht.

2 Antworten

Und noch einmal: Dein Unternehmensname hat nichts mit dem Domänennamen zu tun. Es sind zwei voneinander vollkommen unabhängige Organisationen, die sich um die jeweiligen Belange kümmern. Und noch einmal bringe ich das Beispiel mit LANCOM, einem Global Player im Bereich Business-VPN-Router, dessen Internetpräsenz nicht etwa über lancom.de sondern über lancom-systems.com erreichbar ist, weil irgendjemand sich zuvor die Domäne Lancom geschnappt hat. Mittlerweile mag die Domäne transferiert worden sein - und auch das kannst du versuchen. Und ansonsten, da es zwei vollkommen verschiedene Bereiche sind, musst du dir eine andere Domain sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wie ist das gemeint mit dem transferieren? Was kann man da machen?

@TeamSheen

Idealerweise hilft einem der Support beim Hostinganbieter weiter, ich selber musste sowas noch nie machen, weiß aber, dass es grundsätzlich geht. Domänen kauft man ja auch nicht, sondern man mietet sie nur über einen bestimmten Zeitraum.

@WillyWanker

Ich versteh halt irgendwie nicht wo man heraus findet wo diese Domain angemeldet wurde... da stehen nirgends Kontaktdaten oder so :(

Ich vermute mal, dass deine Domain von einem Domain-Grabber registriert wurde, der die Bekanntmachungen der DPMA durchsucht hat. Bei einer .COM-Domain kann man leider nicht viel machen. Da gibt es keinen Übertragungsanspruch aus dem Markenrecht, wenn es sich dabei nicht um ein deutsches Unternehmen handelt.

Das ist echt krass... was bezwecken die denn mit diesem grabbing?? Immerhin müssen die ja sogar Geld BEZAHLEN, diese Domain besitzen zu dürfen.

@TeamSheen

Die wollen dafür Geld von dir haben, damit Du dann die Domain besitzen darfst :-).

@KuarThePirat

krass... die können mich mal ;D ich mach mir was anderes