Darf man andere Marken Produkte auf der eigenen Seite ohne Erlaubnis verkaufen?

4 Antworten

Neue? Nein. Gebrauchte? Ja.

Okey danke.

Wenn du sie ordnungsgemäß erworben hast, warum nicht? Es kann dir niemand, auch der Hersteller nicht, verbieten. Du wirst nur Probleme bekommen, deine Ware einzukaufen, wenn der Hersteller es nicht will.

Es gibt Hersteller, die das nicht wollen und verbieten. (Dürften aber eher die Ausnahmen sein.)

Da man das nicht pauschal beantworten kann, müsstest du direkt beim Hersteller nachfragen.

Ich kenne keinen einzigen Markenhersteller, der auf Lizenzen verzichtet. Wer soll das sein?

@Elali74

Artikel von LEGO darfst du neu nicht auf dem Markt verkaufen. Und vopn mind. einem Bekleidungshersteller habe ich auch schon gehört, das du die Ware nicht so einfach online anbieten darfst.

Andere Hersteller schauen auch erst einmal, ob es nicht Jemanden in der Gegend gibt die Ihre Ware schon verkaufen. Da gibt es eine menge Varianten, was den Verkauf von namhaften Herstellern angeht.

  • Wobei ich jetzt erst sehe, das du meinst das es eher üblich ist eine Erlaubnis (Lizenz) zu haben. Sorry.
@chanfan

Nein, eigentlich nicht. Das ist die einzige Variante. Für den Vertrieb einer Marke brauchst du das Einverständnis des Herstellers. Immer.

@Elali74

OK, ich habe das zum Schuss auch noch verbessert.

@chanfan

Gesehen. 😉

Du bist gewerblicher Verkäufer?