Fanartikel selber erstellen und verkaufen?

8 Antworten

Du brauchst eine Lizenz der urheberrechtsbesitzer

Du darfst gar nichts unter fremden Markennamen verkaufen sofern der geschützt ist. Das ist er bei den Artikeln die du aufgezählt hast ganz sicher.

Es geht mir ja nicht direkt um eine Marke wie Nike,Adidas,Apple usw. Eher um Marken wie Batman,Superman, Bayern München usw.. Es gibt ja unzählige Geschäfte die Fanartikeln verkaufen.. Haben die sich alle Lizenzen geholt oder wie?

@kristijanb88

es macht keine unterschied, ob es nike ist oder batman.

das sind alles eingetragene marken, die geschützt sind.

die fanartikeln, die du in läden siehst, wurden von jemand hergestellt, der die erlaubnis bekommen hat oder sogar dem markeninhaber selbst.

Na, dann fange schon einmal an dir die Rechte und die Erlaubnis und Lizenz einzuholen diese Markenprodukte drucken und nach zu bauen. Kannst schon mal mit anfangen zu sparen, damit du die Millionen, die du brauchst für die Lizensen bezahlen zu können.

Bekannte Marken sind automatisch geschützt laut Markengesetz § 4, andere sind geschützt, wenn sie eingetragen sind, z. B. beim DPMA.de. Welche das in efwa sind, das verrät dir ein erfahrener Markenanwalt für eine Stange Geld.

Was nur in D. geschützt ist, kann man hier in München versuchen zu finden: http://dpma.de/service/klassifikationen/nizzaklassifikation/suche/suchen.html

Eine Marke kann aber auch EU-weit geschützt sein durch eine Eintragung in Sevilla oder so.

Gruß aus Berlin, Gerd

Mach dich mal schlau zu Merchandising. Grade bei Filmen und beim Sport, versucht man durch Fanartikel an Geld ran zu kommen, darum sind solche Sachen auch Markenrechtlich geschützt. Auch für Filme kann man nicht umsonst die Comics als Vorlage nehmen auch nicht bei Buchverfilmungen.