Darf man kurze Ausschnitte von Hollywood Filmen in eigenem YouTube Video einbauen?

5 Antworten

Du darfst nicht ohne Erlaubnis einfach Szenen aus Filmen oder Serien hochladen da dies ein Urheberrechtsverletzung ist.

Man könnte zwar versuchen ein Video hochzuladen, aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit geclaimt. Du könntest ja die Urheber um Erlaubnis fragen. Denn mehr als ein "Nein" können sie nicht sagen. Vielleicht haben ja Urheber 'ne Ausnahme für YouTube.

Du brauchst normalerweise eine Genehmigung (Lizenz) vom Rechteinhaber des Filmes. Auch wenn du nur einen kurzen Ausschnitt zeigst, dass Material ist urheberrechtlich geschützt.

Tomy8787
Fragesteller

es gibt YouTube die nehmen solche Filme und analysieren die Fehler kritisch und wie haben sie die Lizenz bekommen? wenn ich ein Produkt verkaufe würde ich die Lizenz niemals Leuten geben dessen YouTube Kanal sich damit beschäftigt Film Fehler zu finden und den Film und den Ruf der Filmemacher runterziehen....also denke ich das es irgendwie erlaubt ist aber es in der YouTube Richtlinien etwas kompliziert ausgeschrieben wurde ...findest du nicht?

DieSportfrucht  23.07.2015, 01:28
@Tomy8787

Für dich mag das jetzt ein wenig blöd vorkommen, aber Unternehmen denken ein wenig anders. Immerhin ist das Werbung für ihren Film, die Leute werden darauf aufmerksam gemacht und Kritik gehört nun mal dazu. Ist eigentlich eine Win-Win Situation, der Youtuber sowie der Rechteinhaber haben was davon.

Wie du schon sagtest, es gibt viele solcher Videos. Von daher denke ich nicht, dass Youtube da irgendwas gegen hat. Ich würd's einfach versuchen, denn die ganzen ähnlichen Videos sind ja Beweis genug.

Tomy8787
Fragesteller

ich denke mir aber manchmal so das vielleicht diese Leute sich ja eine Lizenz besorgt haben oder ähnliches....

GammaFoto  23.07.2015, 14:48

Das Material einfach so zu verwenden verstößt gegen Gesetze. Es mit der Annahme, dass andere es ja auch machen, trotzdem zu tun ändert ja die Gesetzeslage nicht und mann kann deswegen trotzdem bestraft werden! Das Gericht interessiert sich nicht dafür ob andere das machen, sondern nur ob derjenige der da gerade verklagt wird, es gemacht hat und wenn hier die Antwort "ja" lautet, dann folgt auch die Strafe, ganz egal ob andere das auch gemacht haben. Wenn nun heute jemand die Bank ausraubt kannst du nicht einfach auch ne Bank ausrauben und dich dann auch nicht damit rausreden, dass andere es ja auch gemacht haben

Ich denke falls jemand was dagegen hat sind es der Rechteinhaber der jeweiligen Filme bzw. der Musik die dort vorkommt. Ich glaube YT erkennt Inhalte – vor allem Musik – automatisch und stuft dein Video dementsprechend ein. Wenn dann jemand was dagegen hat (meist eben wegen bestimmter Musiktitel) wird dein Video für bestimmte Länder gesperrt.

Ich würde wenn möglich: 1. Filmausschnitte ohne Musik verwenden und 2. eine kurze Einblendung "Filmtitel (Jahr)" beim jeweiligen Ausschnitt hinzufügen.

GammaFoto  23.07.2015, 14:50

nein, wenn "jemand was dagegen hat" dann schickt sein Anwalt einen Brief mit einer saftigen Schadensersatz-Forderung!

nein, das ist nicht erlaubt! Filme sind natürlich urheberrechtlich geschützt und du darfst nicht einfach so irgendwelche Ausschnitte daraus nehmen und selbst irgendwo verwenden. Das darfst du nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Rechte-Inhabers!

GammaFoto  23.07.2015, 09:15

Dabei ist "Ärger mit YouTube" nicht das größte der Probleme, sondern dass du Ärger mit dem Rechte-Inhaber bekommst. Dann wird nämlich nicht "nur" dein Film oder das Konto gesperrt oder gelöscht sondern dann bekommst du einen Brief von einem Anwalt mit hohen Summen die du dann als Schadensersatz zahlen musst. Zudem sieht das Gesetz vor, dass du dafür sogar (zusätzlich!) auch noch mit "Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft" werden kannst