Warum wir mein AMV gesperrt?

4 Antworten

Was ist dir lieber? Eine Sperre durch YouTube oder eine Klage durch TV Tokyo? Dies kann immer noch kommen - aber eher, wenn dein Video weiter verbreitet wird:

"So ist es nach deutschem Urheberrecht illegal, AMVs zu publizieren – dennoch kommt es recht selten zu Klagen [...]". Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Anime_Music_Video#Rechtliche_Situation

"selten" heißt - es kann dich erwischen, oder andere. Und dann wird es richtig teuer! Alleine die Anwaltskosten des Gegners fangen selten unter 1.000,- an - und die musst du bezahlen!

Gruß aus Berlin, Gerd

Also mal der Reihe nach ...

Du hast ein Video bearbeitet, dann noch Musik hinzugefügt - Das nennt man, bearbeiten und das ist schon mal nicht erlaubt.

Nun sind wir bei Fan Made Sachen, hier gilt es liegt im Ermessen des Rechteinhabers ob er das Video sperrt oder monetarisiert, bei dir hat er sich wohl entschieden es zu sperren.

Nun sollte man aber auch mal lesen, das was bei dir passiert ist, ist das dein Video per Content ID gefunden wurde und in KANADA und den USA gesperrt wurde, hier kann sich das Video jeder ansehen.

Zumindest sagt das dein Bild.

Zu deinem Disclaimer, laut dem behauptest du, du verletzt das Urheberrecht nicht.

Du bearbeitest ein Video, veröffentlichst es ohne Zustimmung des Rechteinhabers, beides laut Urheberrechtsgesetz nicht erlaubt.

Ja das steht zwar auf dem Bild aber in Deutschland ist es ebenfalls gesperrt.

Die anderen Ytber werden entweder in Folge der Zeit auch gesperrt, oder in diesem "Video" "Clip" sind keine großen Szenen von dem Anime zu sehen, die Begehrt sind. Es kann natürlich auch sein das sie Werbung für diesen Anime machen und es in Link's oder einer Werbung die an einer Stelle im Video die ganze Zeit zu sehen ist Gekennzeichnet wird. Was auch sein könnte ist das es Große Ytber sind und sie meinche durch Copyright geschützten Inhalte nehmen und verwenden können, ohne mit wirklichen Strafen.

Also anders gesagt wenn du einer der Sachen die ich hier Beschrieben habe nicht gemacht hast oder vllt. sogar alles, dann weißt du es jetzt ^^

Noch etwas im Schlimmsten Fall könnte es dazu führen das DU selber eine Geldsumme bezahlen musst, wenn Youtube es nicht zu deinem Schutz gesperrt hat.

unwahrscheinlich, da es (noch) nicht wirklich gegen das Urheberrecht verstößt, meine ich, da es einen anderen Zweck als das Originalwerk hat und geschnitten ist.

Hab mir mal deinen Kanal angesehen, ist ja noch ein Relativ neuer und/oder kleiner Kanal, da kann es schon zu dem Punkten kommen die Ich genannt habe. Das Problem ist ja das ich nicht weiß wie die Inhalte im Video aussahen

Du darfst nicht einfach das Material von anderen weiterverwenden, dafür brauchst du eine schriftliche Genehmigung!

https://youtu.be/P3hFho5dtC0

Also haben die YouTuber die AMV's erstellen höchstwahrscheinlich eine schriftliche Genehmigung dafür?

@Hezad

Möglicherweise, ja. Oder sie sind illegal unterwegs und enden eines Tages genau gleich wie du. ;)