Darf ich 15 sekündige Ausschnitte aus einem film bei Instagram hochladen?

6 Antworten

kurze antwort: NEIN.

außer der rechteinhaber erlaubt dir die Nutzung für genau diesen einen zweck. und selbst dann müssen auch alle copyright Informationen von dir dort angegeben werden.

Das ist nur zulässig, wenn die Länge und der Zweck eines solchen Zitats dem Gesetz entsprechen - also je nach Einzelfall.

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) § 51 Zitate:

"Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn [...]"

Näheres zur Zulässigkeit von Bild- und Filmzitaten unter http://www.initiative-tageszeitung.de/lexika/ol-presserecht/olp-artikel.html?LeitfadenID=159

Gruß aus Berlin, Gerd

Was wäre also der besondere Zweck deines Film-Zitats?

  • "Kuckt mal, mir gefällt das!" wird wohl keinem Gericht als Zweck genügen ;-).
  • "Hier ein typisches Beispiel für besonders widerliche Gewaltexzesse in für Jugendliche freigegebenen Filmen!" schon eher !

Gruß aus Berlin, Gerd

@GerdausBerlin

nur, dass die Natur von Instagram an sich schon eigentlich keine derartige Nutzung rechtfertigen würde. Hier wird ja nur etwas gezeigt, vollkommen Zusammenhanglos

Für gewöhnlich nicht, wegen Urheberrechten. Selbst wenn dein Film nicht gelöscht wird, es könnte trotzdem irgendwann noch nachträglich geschehen

Ich weiß nicht, was da immer nicht daran zu verstehen ist ? Wenn du die rechte an dem Film nicht hast, darfst du da nichts von verwenden. Keine Stunde, keine Minute, keine Sekunde !

Wenn Du das Urheberrecht daran besitzt: Ja.