Darf man Klopapier auf Häuser werfen?

10 Antworten

Nein. Wenn du erwischt wirst, musst du die Säuberungskosten übernehmen und bekommst evt. eine Anzeige.

Im Prinzip ja.

Bei deiner Frage muss man 2 Dinge unterscheiden:

Strafbar ist es nicht, weil keine Sache beschädigt wird. Es sei denn, das Klopapier war verschmutzt und hat nun die Hausfassade verschmutzt. Das ist aber nur die strafrechtliche Seite der Medaille.

Nun zur zivilrechtlichen Seite: Wenn der Hauseigentümer Probleme hat, das Klopapier und bei verschmutztem Klopapier auch die sonstigen Spuren wieder vollständig zu entfernen, dann kann er eine Firma beauftragen, die ihm diese Arbeit abnimmt. Zum Beispiel kann es bei einer Rauhputz-Fassade erforderlich werden den alten Putz abzuschlagen, neu zu verputzen und neu zu streichen. Das wird dann richtig teuer. Für die Kosten darfst du dann aufkommen.

Schnelles Laufen hilft auch nicht unbedingt, da reicht schon ein aufmerksamer Nachbar aus, der sagen kann wohin der Täter verschwand. Bei uns macht die Polizei Fotos von den ganzen Gruppen mit und ohne Maske. Außerdem werden die Personalien festgestellt. Und wenn danach die Anzeigen eingehen, braucht die Polizei nur noch die Beschreibung der Kostüme zur Identifikation der Täter.

Natürlich! NICHT!!!  - wer kommt denn auf solche Gedanken?

Auf DEIN Haus/Zimmer sollte man nur GEBRAUCHTES werfen...

Solange es neu ist, richtest Du damit keinen Schaden an. Allerdings musst Du Deinen Müll auch wieder mitnehmen.