Fremde Gärten beschmutzen?
Darf ich eine Bananenschale in den Wald oder in fremde Gärten bzw. Schrebergärten werfen?
Das ist doch alles biologisch Abbaubar, wieso also nicht?
Was spricht dagegen Blätter oder Bananenschalen der Natur wieder zurückzugeben?
2) Mach ich mich Strafbar? Wenn ja, wegen was?
8 Antworten
Ich weiss nicht ob du dich damit strafbar machst, allerdings ist es extrem unhöflich und wird dir eine Beschwerde einbringen. Klar, es ist abbaubar, aber würde es dir gefallen, wenn dir jemand einen Haufen Kompost vor die Tür stellen würde? Ist ja auch alles abbaubar ;)
LG
Auf fremden Grundstücken ist es verboten - ob abbaubar oder nicht, du entsorgst deinen Abfall. Du kannst es auf deinem eigenen Grundstück verrotten lassen, wenn es um eine so unbedenkliche Sache wie Bananenschalen geht, aber auf fremden Grundstücken hat der Grundstücksbesitzer das Sagen, nicht du.
Wenn es so einfach wäre, würde ich meinen Bioabfall auch einfach meinem Nachbarn auf den Rasen schmeißen, statt ihn zum Komposthaufen hier zu tragen. Ginge schneller.
Im Wald gilt ähnliches, denn auch der Wald gehört einer Person oder einem Unternehmen oder einer Gemeinde oder dem Staat.
In Bayern müsstest du wohl 20 Euro zahlen:
Der jeweilige Eigentümer darf (soweit es nicht gegen ein Recht verstößt) entscheiden wer oder was auf sein Grundstück kommt.
Ist das Grundstück außerdem noch befriedet (eingezäunt) kommt neben der Sachbeschädigung (das Grundstück ist ja nicht mehr in dem vom Eigentümer gewünschten Zustand) noch Hausfriedensbruch hinzu.
Bei öffentlichen Anlagen und Straßen ist entweder Stadt, Gemeinde, Kreis, Land oder die Bundesrepublik der Eigentümer und kann somit auch ein Verhalten festlegen.
In den Wald würde ich es auch machen das zersetzen ja die Insekten und so aber in den garten würde ich es nicht machen.
Der Eigentümer kann dir das Entfernen in Rechnung stellen; wie doof dein Verhalten ist, darfst du selbst einschätzen.