Darf man Landwirtschaftliche Wiese umschreiben?

3 Antworten

Was verstehst du unter umschreiben?
Soll das jetzt eine vorweggenommene Erbfolge werden? Möchtest du als weichender Erbe mit diesem Flurstück ausgezahlt werden? Ist der Eigentümer Landwirt?

falls du dies mit Ja beantworten kannst, ist das eine Angelegenheit für einen Fachanwalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bau3r94
Fragesteller

"Umschreiben" -> Mein Bruder wird den kompletten Hof bekommen und damit er mich nicht "auszahlen" muss/soll bekomme ich dafür eine bestimmte Fläche vererbt/ umgeschrieben, wie man dazu sagen möchte. Bevor er den Hof übernimmt.

Bonatus  07.03.2020, 14:34
@Bau3r94

Das regelt mal lieber mit einem Fachanwalt!

Hallo,

ich verweise zunächst auf § 35 BauGB indem der Sachverhalt definiert ist. Als Ergänzung zu dem Vorhaben Muss gesagt sein, dass die Steuern sehr hoch werden, da die eine Wertsteigerung vorliegt. Der "Wert" einer Wiese ist deutlich geringer als Bauland.

Bau3r94
Fragesteller
"§ 35 Bauen im Außenbereich" was hat das mit dem Thema umschreiben/ erben zu tun. Oder was meinst du genau damit? Es geht in erster Linie darum, dass man keine Wiese umschreiben kann

Ob eine Wiese Bauland wird oder nicht, das musst du mit deiner Gemeinde abklären, aber nicht vergessen:

ein Austragshaus (so würde ich das deklarieren, wenn eh alles familiär ist) hat viele Privilegien, die ein 'normaler Bauträger' nicht hat.

Da ich nicht weiß, aus welchem Bundesland du kommst, schicke ich dir mal einen Link, wie das in Bayern zb ist:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVV_2130_0_I_1216-11?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Wird denn definitiv gebaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung