Landwirtschaftliche Fläche mit Vorkaufsrecht?

1 Antwort

Hallo,

als Nicht-Landwirt gilt i.d.R. die 2 ha-Grenze, wenn das Land an einen Landwirt verkauft werden könnte. Wenn anderweitig (von Landwirten) kein Interessent vorhanden ist, kann man das Land auch privat kaufen.

Hier ist das zum Beispiel angesprochen, wie das laufen kann, wenn noch ein Vorkaufsrecht besteht:

Was die wenigsten wissen: Ein Vorkaufsrecht kann es nur geben, wenn die zuständige Genehmigungsbehörde den Kaufvertrag nicht genehmigt, z.B. weil der Käufer Nichtlandwirt ist. Wird der Kaufvertrag jedoch durchgewunken, sind kaufwillige Landwirte und Landgesellschaften machtlos. Denn die Entscheidung der Behörde ist für erwerbsinteressierte Landwirte, die nicht direkt am Kaufgeschäft beteiligt waren, rechtlich nicht überprüfbar (siehe Kasten rechts).

Quelle: https://www.topagrar.com/management-und-politik/aus-dem-heft/heiss-auf-hektar-9676764.html

Ganz zur Not, weil das eben für nicht-Landwirte gern verwirrend ist, erkundige dich doch einfach mal bei deinem Bauernverband deiner Region.

Zb deine PLZ Bauernverband.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Henryettex  21.03.2019, 22:02

Liebe Kaltblüterin, man darf nicht den Fehler machen, die verschiedenen Arten des Vorkaufsrechts in einen Topf zu werfen. Das siedlungsrechtliche Vorkaufsrecht hat mit dem Vorkaufsrecht, welches zugunsten des Fragestellers im Grundbuch steht nichts zu tun.

kaltblueterin  22.03.2019, 10:05
@Henryettex

Kannst mir das bitte mal näher erklären Henryette? Soweit ich weiß (u. lt. Gesetzeslage hier) kann quasi jeder bis zu einer Größe von 2 ha Land kaufen, wenn Landwirte daran kein Interesse haben. Oder ist das besagte Grundstück vom FS angehendes Baugebiet, welches evtl. erschlossen werden soll?