Was ist ein Kataster-Auszug?

5 Antworten

Kataster

Im Kataster (auch Liegenschaftskataster) werden alle Flurstücke nach ihrer Lage, Nutzung, Größe usw. verzeichnet und dargestellt.

Das Kataster (früher auch Flurbuch genannt) wird vom jeweils zuständigen Kataster- bzw. Vermessungsamt geführt und ist Basis des Grundbuchs. Unter Fortführung versteht man in diesem Zusammenhang, dass das Kataster immer auf dem neuesten Stand zu halten ist.

Hauptteile des Katasters sind die Katasterbücher mit der Beschreibung der Grundstücke (Lage, Adresse, Nutzungsart, Größe, Gebäude, Eigentümer..) und das sie darstellende Kartenwerk (Katastermappe, Liegenschaftskarte). Das Amt oder ein befugter Ziviltechniker, ÖbVI erstellt den amtlichen Lageplan des Grundstücks, der z.B. für eine Grundstücksteilung oder einen Bauantrag benötigt wird.

Liegenschaftskataster; Katasterauszug zur Bauvorlage

Zu den Bauvorlagen für einen Bauantrag zählt gemäß Bauvorlagenverordnung auch ein höchstens ein halbes Jahr alter Auszug aus dem Liegenschaftskataster. Aktuelle Auszüge aus der Digitalen Flurkarte und dem Automatisierten Liegenschaftsbuch werden in Form eines "Katasterauszugs zur Bauvorlage" bereitgestellt und können beim zuständigen (staatlichen) Vermessungsamt oder direkt bei der Gemeinde angefordert werden.

https://www.verwaltungsservice.bayern.de/dokumente/leistung/9444285343

JolieRoe
Fragesteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

elenore  01.07.2013, 10:42
@JolieRoe

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kataster

Das ist das Grundstück mit den Nachbargrundstücken und den Angaben über die Nachbaren. Weiterhin kann man diese Karte mit Spannmaßen bestellen, damit man die genauen Grundstücksmaße hat. Braucht man für den Lageplan zu machen.

Es gibt das Katasteramt oder auch Vermessungsamt. Mit Kataster bezeichnet man die dort vorhandenen Grundstückspläne und Landkarten zusammen mit den Informationen über Eigentümer, Grundrechten und und ...

Ein Katasterauszug heißt, eine Kopie einer Karte, auf der das Grundstück mit Lage, Größe, Flurnummer uns zu sehen ist, sowie ein Blatt mit den Angaben über Eigentümer, eingetragenen Rechten usw.