Turnbeutel in der Schule geklaut?

5 Antworten

Also erstens: Warum so teures Zeugs in der Schule, im Wert von dreihundert Euro, geht’s noch? Als ich Schüler war, hat meine Mutter bewusst die billigsten Sachen gekauft, genau aus diesem Grund. Schule ist Ort des Lernens und nicht des Angebens!
2. ) Es kann ein Schüler gewesen sein, aber auch Reinigungspersonal oder in manchen Schulen finden Volkshochschulkurse statt, sogar das wäre möglich. All das sollte man im Hinterkopf haben.
3.) Gibt es einen Mitschüler, der vielleicht den gleichen Turnbeutel hat und den aus Versehen mitgenommen hat? Dann guckt man ja auch nicht rein. Das wäre ggf. auch eine Option.
4.) Mal die Klassenleitung informieren, dass die ggf. vor der Klasse das anspricht, vielleicht weiß einer was?

5.) Ggf. hat es auch jemand hinter die Heizung geworfen oder versteckt. Ggf. mal bei Sekretärin oder Schulhausverwalter fragen, ob sie mal Augen und Ohren offen halten.

6). Die Schulleitung kann da was den Schaden angeht- sofern einer überhaupt vorliegt - gar nix machen. Wenn überhaupt, nur der kommunale Schulträger.

Viel Glück trotzdem! 🍀

Sachen für 300 € ohne weitere Sicherung in einem Klassenraum zu lassen ist schon recht mutig... Und eigenes Risiko.

Und in der Konstellation wird die Schule auch nicht haften. Wenn er den Turnbeutel dem Lehrer oder dem Sekretariat zur Aufbewahrung übergeben hätte, sähe es möglicherweise anders aus.

Ich weiß nicht, warum die Schule hier Schadenersatz leisten soll. Es wurde angeboten, die Sachen in der Schule zu lassen, es war keine Pflicht. Dein Bruder hat das also nur getan, weil es eben bequem ist. Er hätte den Turnbeutel auch jeweils mit nach Hause und bei entsprechendem Unterricht wieder mit in die Schule bringen können. Da die Klasse offensichtlich nicht aufgebrochen wurde, wird auch die Hausratversicherung keinen Schadenersatz leisten.

Die Schule haftet nicht für Diebstähle. Viel mehr als einen Zettel aufzuhängen, kann die Schule eigentlich nicht machen. Wenke es so wichtig ist, dann geh zur Polizei, die sind dafür zuständig.

Der Gang zum Schulleiter wird auch nicht zu Ersatz führen.

Schulen haften nicht für Diebstähle.