Regelverstoß an der Schule?

3 Antworten

Regelverstoß an der Schule?

Mal sehen.

Unsere Schulordnung verstößt gegen das Gesetz

Ein hartes Urteil!

z.B das Schüler nur in den Pausen auf Toilette dürfen

Das ist in der Tat unzulässig. Wat mut, dat mut - ein dringender Toilettengang ist auch während der Unterrichtsstunde erlaubt.

oder auch das die Schule das Handy für mehrere Tage wegnehmen darf wenn ein Schüler erwischt wird.

Es ist zulässig, die Nutzung von Handys usw. während der Schulzeit und besonders des Unterrichts zu verbieten. Zur Durchsetzung dieses Verbots darf die Schule, dürfen die Lehrer das Handy konfiszieren.

Weil es ja ein Privatbesitz ist, müsste die Schule verpflichtet sein es am Ende des Schultages wiederzugeben macht sie aber nicht.

Die Schule ist nicht verpflichtet, dem Schüler das Handy nach Schulschluss wieder auszuhändigen, sondern kann verlangen, dass es, auch wenn es mehrere Tage dauert, von den Erziehungsberechtigten abgeholt wird.

Ist das rechtens weil manche sagen das man automatisch mit der Schulordung einverstanden ist, wenn man ein Schüler ist?

Es spielt keine Rolle, ob ein Schüler mit der Schulordnung einverstanden ist oder nicht. Sie gilt in jedem Falle, und jeder Schüler hat sich ausnahmslos an sie zu halten! Permanente Verstöße gegen sie können mit Schulausschluss des betreffenden Schülers geahndet werden.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sollte es einmal einen Fall geben, in dem die Konsequenzen aus der Schulordnung angewendet werden, würde ich dagegen klagen.

Na gut, das ist natürlich sehr ungewöhnlich, wenn es denn so stimmt, dass das Handy für Tage konfisziert wird. Ihr könnt doch mal beim Oberschulamt nachfragen!