Darf man jemanden von klassenfahrt einfach nach hause schicken?

7 Antworten

es ist zwar schade, aber der Lehrer darf, denn es ist eine schulische Veranstaltung. Würdest ihr privat buche und jeder sein Zimmer direkt beim VA zahlen dann wäre das was anderes. aber bei einer Schulischen Veranstaltung (auch durch die Schule versichert und die Verantwortung auf die Schule übertragen) stellt die Schule die Regeln auf....also macht es wie alle......feiert, benehmt euch und lasst euch nicht erwischen, dann ist allen geholfen auch den Lehrern ;-)

wer nicht spurt, der fliegt.

Klar koennen sie jemanden heim schicken, das ist eine Klassenveranstaltung und da gibt es bestimmte Regeln, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Die Gefahr, dass betrunkene Jugendliche ziemlichen Unsinn anstellen, die die Fahrt eben fuer alle kaputt machen, die ebenfalls bezahlt haben, aber nichts falsch gemacht, ist einfach zu gross, daher wird Alkohol generell verboten. Viele in dem Alter wissen auch noch nicht, wo da die Grenzen liegen. Und die Lehrer haben auch bei Volljaehrigen noch die Verantwortung fuer alle. Was waere, da wuerde z.B. einer im Suff ertrinken.

Es gibt Regeln und an die hat man sich bei einem Schulausflug nun einmal zu halten. Wenn ich an einer Gruppenreise teilnehme und ich wuerde mich besaufen und im Suff das halbe Hotel demolieren, koennen die mich auch aus der Gruppe entfernen, ob ich nun bezahlt habe oder nicht.

Hast du das Zimmer denn alleine oder mit jemanden zusammen? Dann koennten sie die Polizei holen und dich entfernen lassen, denn der Lehrer hat dann auch Hausrecht. Sicher aber koennte das Konsequenzen fuer deinen weiteren Schulbesuch haben.

Man kann doch auch Spass haben, ohne sich zu besaufen, oder geht das bei euch gar nicht?

Kopfstand  14.05.2014, 20:54

wer nicht spurt, der fliegt .... und das im wortwörtlich ;-)

Es geht hier sicherlich darum, dass auch wenn die meisten von Euch volljaehrig sind, die Lehrer immernoch eine Aufsichtspflicht haben und bei Unfaellen die Versicherung der Schule belastet wird. Also solltet Ihr vielleicht nochmal mit dem Lehrer reden, dass ihr gerne was trinken wuerdet, Ihr aber nicht vorhabt Euch zu betrinken. Wie Erwachsene miteinander reden statt bockig machen was Ihr wollt ;)

FirstPickler  14.05.2014, 03:18

Erwachsene hätten sich schon einen Rechtsanwalt genommen.

Fraganti  14.05.2014, 03:34
@FirstPickler

Fantasiere doch nicht. Niemand hat sie gezwungen die Teilnahmebedingungen des Reiseveranstalters zu akzeptieren. Sie können stattdessen auch zuhause bleiben.

Ja, können sie. Du hast nicht selbst einen Flug und ein Zimmer gebucht, sondern eine pauschale Reise bei deiner Schule, die somit als Reiseveranstalter auftritt. Gefallen dir die Teilnahmebedingungen des Veranstalters nicht, darfst du eben nicht buchen und musst zu hause bleiben.

Sie können dich aufgrund von Regelverstößen ausschließen.

Weigerst du dich den einfachen Weg zu wählen: ruhig auschecken, vorgeschlagenen Flug xy nachhause nehmen, wird eben durch den Hotelier (Vertragspartner der Schule) ein Hausverbot veranlasst. Kommst du dem auch nicht nach, wird die Polizei hinzugezogen, die das Hausverbot durchsetzt.

Was dann mit dir ist, ist dein Problem, du bist volljährig und das macht das ganze deutlich einfacher für den Veranstalter. Die Rückreise kannst du dir dann selbst organisieren, sie geht sowieso zu deinen Kosten.

Hast du es soweit getrieben, hast du als Folge auch mit einem Schulausschluss zuhause zu rechnen.

Ob sie soweit gehen und ob du so weit gehst, wird sich zeigen, aber die Möglichkeit besteht.

Naja, kommt darauf an. Ich bin kein Anwalt, aber eigentlich besteht auf jeder Klassenfahrt Alkohol- und Rauchverbot. Dies sollte auch für Volljährige gelten. Hast du etwas unterschrieben? Hast du mal in die Hausordnung geguckt? Frag doch mal deinen Schulleiter!

Ach ja: Der/die Lehrer/in kann dich tatsächlich nach Hause schicken - sollte es verboten sein. Dann müsstest du sogar die Kosten für die Fahrt übernehmen!

FirstPickler  14.05.2014, 03:23

Ich denke, das kann man wohlwollend in den Bereich der Gerüchte verweisen. Wo soll denn das stehen? Welche Hausordnung? Die vom Hotel?

Solange da nicht mehr dahintersteht als der Beschluss der Lehrerkonferenz handelt es sich um die persönliche Meinung von Einzelpersonen.

PeppoHotel  24.05.2014, 02:04
@FirstPickler

Was meinst du mit: "Wo soll denn das stehen?" Das mit der Hausordnung muss ich wohl wieder zurücknehmen :P

elmagico
Fragesteller

Was passiert wenn ich mich weigere zu gehen, weil ich dafür gezahlt hab und sozusagen Eigentümer des Flugtickets und des Hotelzimmers bin?

abenhard14  14.05.2014, 06:45
@elmagico

Hast du denn das Hotelzimmer und Flugticket tatsächlich selbst gebucht? oder geschah das durch die Schule?

Falls letzteres, ist es tatsächlich so wie von Fraganti geschildert.