Darf ein Lehrer Koffer und Taschen (Privatsphäre) durchwühlen?

13 Antworten

Die Lehrer dürfen von den Schülern verlangen, dass sie im Verdachtsfall selber im Beisein des Lehrers ihr Gepäck öffnen, um zu beweisen, dass dort nichts (z.B. Alkohol) enthalten ist. Die Lehrer selber dürfen das Gepäck aber nicht durchwühlen. Man muss die Lehrer verstehen. Sie haben die Verantwortung, die Aufsichtspflicht übernommen. Diese Pflicht enthält auch gewisse Rechte für die Zeit der Klassenfahrt, die die Eltern auf die Lehrer übertragen haben. Wenn etwas passiert, dann wird der Lehrer zur Rechenschaft gezogen. Wenn ein Schüler seine Mitarbeit verweigert, kann er u.U. auch von der Klassenfahrt ausgeschlossen werden.

Und genau wegen solchen Schülern sind wir in der 10ten nicht zur Klassenfahrt gefahren ... die Dame hat Verantwortung und ich kann jeden Lehrer verstehen, dass er diese nicht mehr auf sich nehmen will.

Aus diesem Grund würde ich als Lehrer die Klassenfahrt ausfallen lassen!

hau eins chluss dafor und sag er darf nicht wen ers macht zeig ihn an dan machts er nie weider XD polizei darf des ja auch nciht also darf er es doubelt mal nicht

Eine unangemeldete Taschenkontrolle wäre nur freiwillig oder durch die hinzugerufene Polizei vorzunehmen.

Da sie aber angekündigt wurde, gilt dein Zustimmung als grds. erteilt und der Lehrer darf sie demnach auf verbotenen Gegenstände durchsuchen, dabei muß ein Zeuge anwesend sein und du hast das recht, einen Klassensprecher oder Schülervertreter hinzuzuziehen.

Ist dies organisatorisch nicht möglich und verweigerst du die freiwillige Kontrolle, fährts du im Zweifel eben nicht mit

G imager761

Die Polizei hat keine Zuständigkeit, um zur Ermöglichung der Klassenfahrt Koffer und Taschen zu durchsuchen. Andererseits haben deine Eltern die Lehrer begrenzt mit deiner Erziehung beauftragt, so dass die Lehrer im Intersse deiner Eltern handeln oder zumindest davon ausgehen können, dass das im Sinne deiner Eltern ist. Ansonsten steig aus dem Bus und bleib zu Hause.