Darf ein Lehrer zu mir nach Hause?

9 Antworten

Einladen zu euch darf sich jeder - ich auch. :) Aber ihr seid nicht verpflichtet ,die Tür zu öffnen. :D

Dennoch könnt ihr dem Lehrer den Gesprächswunsch in der Sache nicht abschlagen. D.h., wenn ihr / deine Eltern den Besuch nicht wünscht, dann bittet ihn um ein Gespräch zu einem Termin seiner Wahl in der Schule. Dann habt ihr allerdings die Anreise und er kann "zu Hause" bleiben. Das ist für euch eigentlich aufwändiger.

=> Deswegen ist Idee deines Lehrers, sich selbst einzuladen, eigentlich nett! :)

LG

MCX

Deine Eltern müssen den Lehrer nicht reinlassen, da sie das Hausrecht haben ansonsten können sie deinen Lehrer wegen Hausfriedensbruch anzeigen wenn er nicht gehen will.

Doch man sollte den Lehrer schon hineinbitten wenn der Lehrer keine negativen Absichten hat und nur wissen will wie es dem Kind geht. Ich sage immer besser ein fürsorglicher Lehrer als ein Lehrer der nur den Job macht weil er Beamter sein will und nur das nötigste macht.

Finde ich seltsam, hab noch nie von einem Lehrer gehört, der in deinem zu Hause ein Gespräch will. Dafür ist in der Schule genug Platz. Absagen und Termin in der Schule vereinbaren, fertig, wenn's dir unangenehm ist. Wäre es mir aber auch ehrlich gesagt ...

...natürlich darf er/sie anbieten, einen Besuch bei Euch zu machen. Natürlich könnt Ihr/Deine Eltern dieses Ansinnen ablehnen. Aber letztlich geht es dabei nicht darum, jemandem zu schaden sondern eher um das Gegenteil. Wo liegt denn da das Problem?

Wer nämlich mit h schreibt, ist....

Wenn deine Eltern das nicht möchten, dann müssen sie dies dem Lehrer halt mitteilen

nämlich wird mit h geschrieben. :D

@Knoerf

Der Fragesteller hatte aber zuerst "nähmlich" stehen . Und in die Mitte gehört kein h..