Darf man jemanden eine kleine Aufmerksamkeit schenken, dessen Sohn vor einem Jahr gestorben ist?

16 Antworten

Das ist wirklich ein heikles Thema und es kommt darauf an, wie der Kollege mit dem Verlust umgeht.

Meine Schwiegermutter z. B. wäre der Typ, der sich darüber freut, wenn man eine Kerze für den Verstorbenen anzündet.

Manche wollen nicht daran erinnert werden.

Ne Flasche Wein würde ich nicht schenken. Wenn Du merkst, es geht ihm morgen nicht so gut, signalisiere ihm, dass Du zu einem Gespräch bereit bist und zuhören kannst. Statt der Flasche Wein, bring ihm doch lieber die Tasse Kaffee oder den Tee an seinen Arbeitsplatz und biete ihm ein Crossont an oder von Deinen Keksen.

Das Beste was er gebrauchen kann, ist das da jemand da ist, wenn er wen zu Reden braucht, der sich ihm aber auch nicht aufdrenkt.

LG

Puh, das finde ich richtig schwer.

Etwas schenken ist blöde. Vielleicht eine Kerze anzünden.
Aber eigentlich müsste von ihm die Initiative ausgehen.

Weil er als der Hauptbetroffene eine eigene Haltung dazu haben muss und sicher hat.

Vielleicht die Kerze auf den Tisch stellen und ihn fragen, ob er etwas dagegen hätte, wenn Du sie für ihn und seinen Sohn anzündest.

Dann kann er Ja oder Nein sagen. Und beide Reaktionen wären ok.

Oder vielleicht auch am Tag vorher drauf ansprechen, dass Du das gerne tun würdest. Dann hat er noch einen Tag mehr Zeit und wird damit nicht überrumpelt.

finde ich sehr unpassend. soll er sich die kante geben ob des jahrestages?

zum jahrestag schenkt man nichts!

Ich würde ihm nichts schenken. Ich empfinde das als unpassend..

Wenn du dein Mitgefühl ausdrücken möchtest dann sprich dein Beileid aus oder geh zur Jahresmesse. Wenn er sehr traurig wirkt kannst du auch ein Gespräch anbieten. Aber mehr würde ich nicht machen.

Mach das besser nicht!

Man sollte so eine sicher immer noch offene Wunde nicht erneut aufreissen und dazu auch noch Alkohol reichen. Fände ich sehr geschmacklos!