Tod vortäuschen welche Folgen kann das haben?

6 Antworten

Du kannst im Endeffekt erzählen was du willst und du kannst auch den Tod einer Person verkünden, die eigentlich gar nicht tot ist. Das wird bei Prominenten relativ oft gemacht.

Solange es zu keinen finanziellen Schäden kommt oder du dir unter Vorspiegelung falscher Tatsachen z.B. Spenden ergaunerst, sehe ich da keinen Straftatbestand.

Soulreaper123
Fragesteller

Ist ja echt blöd

Mir wäre jetzt keine Straftat bekannt, die allein dadurch erfüllt wird, einen Tod vorzutäuschen.

Was anderes ist es natürlich wenn du beispielsweise Geld von einer Versicherung bekommst, spenden für eine nicht existierende Beerdigung sammelst usw.

Wenn sich jemand mit einer solchen falschen Behauptung einen wirtschaftlichen Vorteil verschafft, ist das eindeutig Betrug.

Solange einem das nur bessere Einschaltzahlen beschert, ist es leider kein Strafbestand. Ich würde eben solche Medien nicht mehr gucken, um so eine Praxis nicht weiter zu unterstützen.

Naja jemanden anlügen ist ja an sich keine Straftat. Abgesehen von der fehlenden prüfbarkeit der Aussage.