Kann man festellen ob jemand an Erstickungstod gestorben ist?

8 Antworten

Siehe hier:

Erstickungsblutungen oder Petechiale Blutungen oder Petechien oder Ekymosen

Petechien sind kleine, punktförmige Blutungen, die zuerst in den Augenbindehäuten, dem Weiß des Augapfels und auf den Augenlidern entstehen, weiter in der Gesichtshaut und der Mund- und Rachenschleimhaut auftreten. Des weiteren sind sie zu finden in der Schläfenmuskulatur und der Haut der Lunge. Diese Blutungen an und in der Lunge werden "Tadieu'sche Flecken" genannt.

Petechiale Blutungen können aber auch hervorgerufen werden durch eine Tieflage des Kopfes oder Bauchlage, dies kann auch noch postmortal geschehen. Auch können sie verursacht werden durch Presswehen, oder eine (starke) Hustenattacke und auch bei einem stark schreienden Säugling. Eine forcierte Herzdruckmassage kann auch die Ursache petechialer Blutungen sein.

Petechien entstehen nicht, wenn der arterielle Blutfluss zum Kopf unterbrochen ist. Ebenso, wenn keine mechanische Behinderung der Atmung und keine Behinderung des Venenblutflusses am Kopf besteht. zur Inhaltangabe Zyanose

Unter Zyanose vesteht man die Blaufärbung der Gesichtshaut und der Schleimhäute. Sie ist besonders ausgeprägt beim Erwürgen und Erdrosseln. Sie entsteht durch die Behinderung des Rückflusses des Blutes zum Herzen hin.

Sie kann postmortal verschwinden durch das Absinken des Blutes in tiefere Körperregionen. Sie fehlt wiederum, wenn der Blutzufluss zum Kopf behindert war. Im Zusammenhang mit Leichenflecken im Gesicht ist die Zyanose nicht mehr abgrenzbar. zur Inhaltangabe Dunsung oder Stauung

Davon betroffen sind vorwiegend die Gesichtsweichteile. Eine Dunsung oder Stauung entsteht, wenn der Rückfluss des Blutes in den Venen nicht mehr gegeben ist, z. B. beim Würgen und Drosseln. Sie sind allerdings ein unspezifisches Zeichen.

Petechiale Blutungen, Zyanose und Dunsung/Stauung sind die bei einer Leichenschau äußerlich sichtbaren Anzeichen für einen Erstickungstod. zur Inhaltangabe Weitere, innere Erstickungszeichen sind:

  1. Lungenblähung
  2. Herzerweiterung bis zur Diletation
  3. Blutleere Milz
  4. Flüssig-sein des Blutes
  5. Veränderungen der Blutzusammensetzung.

Dies sind allerdings Anzeichen, die erst bei einer Obduktion und weiterführenden Untersuchungen feststellbar sind. Ich möchte deshalb hier nicht weiter auf sei eingehen.

erweh  20.03.2010, 17:27

Der Typ verarscht hier nur die Community!

Kann man feststellen; aber nicht mehr nach zwei bis drei Jahren.

(Die Feststellungen anläßlich des Todes sind aber normalerweise - gerade bei alten Menschen - eher oberflächlich.)

Natürlich ist das feststellbar! Hätten aber dann ausgebildete Kräfte tun müssen, Polizei usw.Nehme also mal an, dem ist nie wirklich nachgegangen, obwohl es ja dann ein Verbrechen wäre. Ist jetzt bißchen blöde auf Literatur zu verweisen, tu es aber einfach mal. Las viel drüber, was alles so aufgeklärt wurde und so ist es praktisch unmöglich, jemanden umzubringen, ohne daß das geklärt wird. Filme usw. Dokus, da möchte ich keine Beispiele anführen, aber kann man sich mal für interessieren, aber bitte: jetzt noch nachgrübeln, wird doch nix bringen..

klar kann man das feststellen, wenn man genau hinguckt. Das Problem ist ja bekannt, dass die Ärzte die Totenscheine gerade bei alten Leuten schreiben, ohne genau nachzuschauen.

Ich glaue mittlerweile kann man jede Todesursache rausbekommen. Die Frage ist nur ob man das will.... Gerade bei Älteren wird oftmals auf ne Obduktion verzichtet