Darf man in einer öffentlichen Sauna reden oder muss man schweigen?

11 Antworten

Man darf reden, sollte die anderen aber nicht stören.

ich hab schon Saunen gesehen, in denen ein Schild hin mit "Ruhe bitte" oder ähnlichem. Die meisten halten sich auch daran.

Ich hab schon mal erlebt, wie ein Mann sich tierisch aufregte, weil sich 2 Frauen leise unterhielten. Der machte dann viel mehr Lärm als die 2 Frauen.

Und ich hab auch schon mehrfach folgendes erlebt (besonders bei kleinen Kabinen): 2 oder 3 Leute sitzen drin und unterhalten sich. Ich bin dann rein, und die haben sofort aufgehört mit reden. Ich hab denen dann gesagt, daß sie nicht aufhören müssen zu reden, da es mich nicht stört. Ich finde es sogar eher unterhaltsam. Die Leute waren dann auch immer froh und haben weitergeredet, auch mit mir. Ich hab mich mit denen dann auch sehr nett unterhalten, auch nach dem Schwitzen. Gerade wenn man so wie ich alleine in die Sauna geht ist das echt ne schöne Abwechslung.

Ich finde es so viel interessanter, als wenn jeder still vor sich hinschwitzt. Wobei man die paar Minuten, die man in der Kabine ist, auch schweigen kann, wenn es andere stört. Aber wie gesagt, ich hab kein Problem damit, wenn jemand redet.

Man sollte halt einfach auf Rücksicht und Respekt anderen gegenüber achten (so wie eigentlich im ganzen Leben).

Man sollte ganz klar schweigen, es sei denn man ist  mit einem Partner in der Sauna alleine, der auch reden will.

Es verhindert die Entspannung, wenn man zwangsläufig anderen Gesprächen folgen muss. Dann wird es nämlich unmöglich, sich auf den Körper und die reine Wahrnehmung zu konzentrieren und endlich einmal - zumindest für einen kurzen Saunagang - die Welt und den Alltag zu vergessen.

Schade, dass so manche nicht mal 15 Minuten Schweigen und "bei sich selbst sein" aushalten!

Ich würde sagen das sieht man, wenn man dort ist. Aber allgemein würde ich es so handhaben, lauter zu reden wenn andere nicht im Raum sind, und sonst eben leise oder auch einfach nicht.

Die Sauna zu genießen unddabei nicht zu reden ist auch sehr sinnvoll, reden können wir so auch immer ;)

Das kommt auf die Sauna an. In manchen wird vorausgesetzt, dass man sich ruhig verhält, in anderen darf geredet werden.

Aber generell sollte man sich immer so verhalten, dass man die anderen Gäste nicht stört.