Gespräche während oder nach Saunagang?

19 Antworten

Es kommt doch hier auch auf zwei Dinge an: Erstens - Wie wurde die Person angesprochen und was wurde dabei empfunden, war es unangenehm sollte das der entsprechenden Person auch mitgeteilt werden, ohne Umwege und direkt. Zweitens - In welchem Zusammenhang wurde die Peson angesprochen, war es durch ein Verhalten, wie z. B. wiederholten Blickkontakt, dann sollte auch hier ausdrücklich darauf hingewiesen werden das ein solches Verhalten von beiden Personen nicht angemessen war.

Es wäre zu einfach immer zu sagen, so wie es der Kommentar von Brille99 macht, das ganze nur auf die möglichen 50% zu reduzieren, auch Männer können durchaus das ganze als "schlechtes" Verhalten einstufen und sich dadurch belästigt fühlen. Aber wie auch die Posen von einer Frau Gabriele Paul zeigen, ist es immer wieder möglich, das ein Verhalten provoziert wird und die Gegenreaktion nicht erwünscht ist.

Es ist billig davon zu sprechen "Nur die Männer können so etwas schreiben", viele Menschen, gerade wenn das äußere nur zählt, möchten diese Art von Selbstbestätigung gerne hören, es kommt immer auf den einzelnen Fall an.

Anderes Beispeil, Bodybuilder, dort ist es normaler Gang sich gegenseitig auf Leistung und Körper anzusprechen. Es ist der Konsens in dem solche Dinge auftauchen der beachtet werden muss.

Also ich denke, fuer Komplimente braucht es auch ein entsprechendes Feingefuehl. Nicht immer und ueberall ist so was passend und es kommt auch auf die Art an, wie eines gemacht wird. Wenn z.B. auch in der Sauna waehrend eines normalen Gespraeches im entsprechenden Zusammenhang so ein Satz faellt, ist das sicher sehr nett und kein Problem. Wenn man aber von einem fremden Mann, mit dem man sich auch nicht weiter unterhalten hat, evtl. noch mit breitem Grinsen und Blicken von oben bis unten solche Bemerkungen gemacht werden, dann ist das etwas ganz anderes und einfach unpassend und derb. Genau wie die Bauarbeiter, die einem irgendwas derbes hinterher groehlen. Die Sauna ist ein durch die Nacktheit sensibler Bereich, der eine entsprechende Ruecksichtnahme erfoerdert. Hier sucht Mann und Frau Entspannung und Ruhe und sollte diese dort auch finden.

Aehnlich verhaelt es sich ja auch z.B. im Buero, da ist ein kleines Kompliment hier und da sicher vollkommen in Ordnung. Wenn aber jemand bei einer Frau oder auch allen im Buero immer wieder sehr nahe kommt, um sie rumschleicht und immer wieder mit Komplimenten kommt, die der Person dann ja auch peinlich und unangenehm sind, dann ist das ganz klar sexuelle Belaestigung. Und das faengt ja auch gerne mit einem Kompliment wie "Du hast ja eine soo tolle Figur und soo schoen weiche Haut" an und geht dann, wenn man als Frau den Mann nicht klar und sofort in seine Schranken weisst gleich weiter in "da bekomme ich gleich Lust auf meeehr" und das muss sich nun wirklich keine anhoeren und sich noch drueber freuen und hoeflich Danke sagen. Das gehoert sich halt einfach nicht. Und je nachdem kann es auch fuer andere, die gezwungen sind, das mitzukriegen noch beleidigend sein. Wenn z.B. ein Mann immer einer Frau in einem Zwei-Personen Buero tolle Komplimente macht, dann sagt er damit ja quasi zu der anderen " und dich finde ich einfach nur haesslich' und das gehoert sich auch nicht im normalen Umgang mit anderen.

Aber zurueck zur Sauna. Ich finde, gaffen und uebertriebene Komplimente machen gehoert dort einfach nicht hin und ist unhoeflich und bedraengt Frauen und unnoetiger Weise.

Ich denke, die richtige Antwort waere eine eher Ironische. Also zuerst einmal ueberaus hoeflich bedanken und dann halt was passendes zurueck werfen. Je nachdem, wie heftig das gesagte war. Danke schoen, bei deiner Figur faende ich aber etwas mehr Handtuch angenehmer oder :danke, das weiss ich laengst, an den kommt daher auch nur ein wahrer Adonis ran, die es hier leider nicht gibt. Oder einfach nur, danke schoen, deine Sehkraft ist wirklich beneidenswert gut, selbst in extra abgedunkelten Raeumen. Oder danke, ich bin hier aber nicht die Attraktion, sondern die Saunaluft und die angenehme Ruhe.

Also wieder eine Frau, die das genauso sieht wie ich. Vielleicht wird das hier auch mal zu Kenntnis genommen ?

@Yentl51

Witzig. Sie erwähnt den Kontext, in welchem Komplimente angemessen sind. Etwas anderes taten oben stehende Befürworter auch. In keinster Weise bezogen sie sich dabei auf typische Gaffer der Extraklasse, du hingegen sprichst andauernd von der Frau als Lustobjekt, egal welche Argumente dem vorausgingen.

@zuckerschnute9

Ich habe das Wort Lustobjekt niemals erwähnt. Sie schreibt, nicht immer und überall ist so was passend. " Die Sauna ist ein durch die Nacktheit sensibler Bereich, der eine entsprechende Ruecksichtnahme erfoerdert. Hier sucht Mann und Frau Entspannung und Ruhe und sollte diese dort auch finden." Darauf habe ich mich bezogen. Wer bestimmte Worte in welchem Bereich als Kompliment empfindet oder wer eben nicht, ist rein subjektiv. Und hier wurde nach Meinungen gefragt. Und meine Meinung ist eben, das so etwas nicht in eine Sauna gehört, wo eben Menschen mit den verschiedensten Empfindungen sind. Ich finde das Begutachten meines Körpers in einem geschützten Bereich eben als unhöflich, udn für Unhöflchkeiten bedanke ich mich eben nicht.

Es kann ein Kompliment sein. Du kannst dich dafür bedanken bzw. verrätst das "Geheimnis", wie du deinen Körper in Schuss hältst.

Es kann eine Anmache sein. Dann musst du abwägen, ob das Interesse beiderseits ist... Wenn nicht, ignorieren und abwenden oder gehörig in die Schranken weisen - hängt auch von der Plumpheit der Anmache ab!

Die Tatsache, dass Menschen überhaupt erst mal in die Sauna gehen spricht für sie. Durch regelmäßige Saunabesuche tut man etwas gegen Erkältungsanfälligkeit, härtet seinen Körper ab und kann sich zudem wunderbar entspannen. Allerdings kostet ein Saunabesuch, neben dem nicht ganz billigen Preis, für viele natürlich eine gewisse Überwindung. Aber dies ist nur am Anfang so. Denn war man erst mal ein paar Mal drin, ist es so wie alles im Leben, schnell konditioniert.

Menschen, die sich in der Sauna unterhalten sind ein Völkchen für sich. Sie sind viel offener, besitzen weniger Tabus - ansonsten würden sie sich ja nicht unterhalten. Dass da dann auch mal ein Kompliment - über was auch immer - fallen kann, ist nicht ungewöhnlich. Und darüber kann man sich dann genauso bedanken, als würde es an einem anderen Ort geschehen - wenn auch "das", worüber das Kompliment gemacht wurde, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu sehen wäre :)

eine frau sollte sich immer bedanken,

ich möchte sehr gerne frauen sagen wie schön sie sind , jedoch hab ich immer das gefühl das die frauen unsicher sind und so schnell wie möglich weg wollen und vermeiden möchen angesprochen zu werden

also ich möchte nur ein kompliment machen wie schön die frau ist und die fühlt sich gleich angemacht und gibt keine antwort, oder ist sauer, oder antwortet unangemessen

für mich ist es schwer ein Kompliment zu geben,und das ist aber alles was ich diesen frauen dann sagen möchte, ich will sie nicht anmachen, habe zuhause eine frau und kinder , mir geht es wirklich nur um ein kompliment und das ist leider nicht möglich.

auch wenn ich verheiratet bin ist es doch die tatsache das es wunderschöne frauen gibt und viele frauen ziehen sich sehr schön an, sind attraktiv, sexy und wunderschön und ich bin dann in der begeisterung für diese frauen und möchte gern etwas davon mitteilen

Deine Begeisterung ist dein Problem. Den eigenen Körper möchte man nicht unnötig kommentiert haben. Die Nacktheit in der Sauna ist kein schöner Zeitpunkt.