Wieso darf man unter 18 nicht allein in die Sauna?

9 Antworten

Da musst du die Dame an der Kasse oder den Betreiber selbst fragen.

Es gibt meines Wissens nach kein Gesetz, das generell allen Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren die Benützung einer Sauna verbietet.

Ich weiß sogar von Fällen wo bereits kleinere Kinder - Vorschulalter - mit ihren Eltern, welche regelmäßige Saunageher sind, in eine öffentliche Sauna gehen.

Ein Grund dafür, das ihr nicht in die Sauna durftet, könnten diesbezügliche (nicht sehr gute) Erfahrungen sein, welche mit anderen Jungendlichen in der Sauna gemacht worden sind. (du weißt schon, herumalbern, andere Leute stören, Witze reißen etc.)

Ist ein Saunabesuch oder Nacktbaden erlaubt? Es ist nicht verboten, aber es gibt Risiken. Sollte es durch Einzelne dabei , auch ausversehen, zu Berührungen( Brust, Oberschenkel &&&) kommen, kann auch der Betreiber dafür belangt werden.(Jugendschutz)

Das könnte mehrere Gründe haben.

  • Bereits vorgefallenes, "pubertäres, nerviges Verhalten" von Kindern und Jugendlichen an diesem "Entspannungsort".
  • Angst vor sexueller Belästigung Minderjähriger (ist ja immerhin viel nackte Haut).
  • Gruppen von jugendlichen Halbstarken die nur zum glotzen hingehen.

Ich weiss das nicht alle Minderjährigen so sind, wenn man aber einen rein lässt, muss man sie aber alle rein lassen - Würd mich nach einem Arbeitstag einfach nur nerven und solche Saunen würde ich daher meiden.

Die Vorgabe stammt vom Betreiber selbst. Die Gründe wollte man euch wohl nicht an den Kopf werfen, was ich dennoch sehr unfreundlich finde. Sie hätte euch zumindest die Wahrheit sagen können. Aber ihr findet ganz bestimmt noch ganz andere Orte, an denen ihr eure Seele baumeln lassen könnt. :)

ParanoiderTee
Fragesteller

Also legt es jeder selbst fest und wir können es wo anders versuchen? :-)

Hoffentlich.. Dankeschön, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben dass ich um diese Uhrzeit eine normale freundliche Antwort bekomme :-D

TrueColorGb  23.02.2013, 03:01
@ParanoiderTee

Ja, könnt ihr. :) Ich war damals immer in der selben Sauna, so dass man sich schon "kannte", und dann eben eine "Ausnahmegenehmigung" gemacht worden ist. So ganz kann ich es bis heute nicht nachvollziehen, aber die Sauna-Betreiber haben wohl ihre Erfahrungen gemacht...

Deine Frage war auch freundlich gestellt. :) Schönen Abend / schöne Nacht euch noch.

Wenn der Zutritt - wie im Sonnenstudio - grds. erst ab 18 geregelt ist, will der Betreiber damit nur sein Haftungsrisiko für Gesundheitsschäden ausschließen. Die Gesundheitsfürsorge Minderjähriger haben nämlich die Erziehungsberechtigten inne :-)

G imager761