Sauna im Keller?

6 Antworten

Kaminkehrer fragen, wenn was in den Heizraum eingebaut wird, ist immer gut! Wenn die Sauna in einem anderen Raum wäre, dann wäre das nicht notwendig, aber im Heizraum geht es auch um Brandschutz.

Abnehmen muss der Schornsteinfeger sie wohl nicht, aber er sollte wegen evtl. Bedenken gefragt werden.

Ggf. sind Abstände zum Brenner einzuhalten. Aber auch das sagt Euch der Schornsteinfeger.

Justen222
Fragesteller

Ja, das ist das Problem, also am besten den Schornsteinfeger fragen. Danke :p

fuchsi1970  23.09.2011, 12:13

In einem Heizraum darf sowieso keine Sauna installiert werden.

Ein eigener Heizraum ist bei Gas ab 18kW Heizleistung und bei Öl immer erforderlich, und in dem gelten eigene Bestimmungen

Justen222
Fragesteller
@fuchsi1970

18kW bei einem normalen Einfamilienhaus?

fuchsi1970  23.09.2011, 12:20
@Justen222

Jetzt verstehe ich Dein NAchfrage nicht ganz.

Justen222
Fragesteller
@fuchsi1970

Ob die Heizleistung schon bei einem normalen Einfamilienhaus bei 18kW ist.

fuchsi1970  23.09.2011, 12:29
@Justen222

Bei raumluftunabhängigen Geräten braucht man keinen eigen Heizraum . Bei Raumluftabhängigen Geräten benötigt man ab 18kW einen eigenen Heizraum.

Allerdings gibts es hier Länderspezifische Unterschiede.

Also sag mal, was Ihr für eine Heizung überhaupt habt. Gas, Öl, Feststoff

Hat eine ELEKTRO-Sauna eine (offene) Feuerstätte? NEIN

Hat eine ELEKTRO-Sauna einen Schornstein? NEIN

Also was soll eine ELEKTRO-Sauna mit einem Schornsteinfeger zu tun haben?

Bitte nicht vergessen: Schornsteinfeger sind Spezial-Gebäudereiniger für vertikale Kehrarbeiten. Sie sind weder vereidigte Brandschutz-Sachverständige, noch Bauaufsichtsbehörde. Sie möchten sich zwar gern als unverzichtbar darstellen, in Wahrheit geht es jedoch nur um den Erhalt des bequemen Einkommens. Wer technisch etwas genauer hinschaut, wird schnell erkennen, dass die meisten Arbeiten und Kontrollen der Schornsteinfeger mit ECHTEM Sicherheitsgewinn nur wenig bis gar nichts zu tun haben.

Beauftragen Sie einen Elektriker-Meister Ihres Vertrauens (und mit günstigen Preisen) mit der Verkabelung und dem Anschluss der ELEKRO-Sauna. Und dann viel Spaß beim Schwitzen.

Nö den Schorni geht das nichts an.

Wichtiger ist die Frage des elektrischen Anschlusses.

Saunaöfen gibts von 3 bis 20kWatt Anschlussleistung. Dazu benötigt man einen dementsprechenden Anschluss (Drehstrom) mit passendem leitungsquerschnitt und richtiger Absicherung.

Ab ca. 15kW sind elektrische Verbraucher vom Energierversorger genehmigungspflichtig. Die schauen dann nur, ob der Hausanschluss das überhaupt hergibt.

Justen222
Fragesteller

Es ist eine ziemlich kleine Sauna, also denke mal das geht ohne Probleme :p

fuchsi1970  23.09.2011, 12:07
@Justen222

ich denke, dann gelten nur die allgemeinen Brandschutzbestimmungen für die Errichtung einer Sauna.

Der Abstand zwischen den Heizflächen und brennbaren Werkstoff muss mindestens 500 mm betragen; anderenfalls müssen die brennbaren Werkstoffe geschützt sein (z.B. mit einer nichtbrennbaren Platte und mit einem Luftspalt von mindestens 30 mm).

Die Tür einer Sauna muss sich durch Drücken nach außen öffnen lassen.

Elektrisch beheizte Öfen müssen eine Zeitschaltuhr haben.

fuchsi1970  23.09.2011, 12:11
@fuchsi1970

uns eines vergessen

Alle Leitungen (zum Thermostat, zur Lampe, zum Ofen) müssen eine Silikon Ummantelung haben.

HIer am Besten mit einem Elektrofachbetrieb Eures Vertrauens zusammenarbeiten.

natürlich muss sie angenommen werden. Ferner benötigt ihr einen Starkstromanschluss. Diesen zu verlegen kostet Geld und eure Stromrechnung wird in unbeschreibliche Höhen klettern.....ihr solltet mal durchrechnen ob sich das wirklich lohnt

Justen222
Fragesteller

Das ist nicht das Problem, wir wollen keine 24/7 Betrieb. Auchd as wir einen Elektriker brauchen wissen wir, aber es geht um den Bau, da der Keller nicht der größte ist.

tapri  23.09.2011, 12:07
@Justen222

dannmacht das wir man das immer macht. Keller ausmessen, Ein- und Ausgänge ausmessen und damit ab zum Fachmann und beraten lassen damit alles in den Raum passt und auch die nötigen Abstände zu Seitenwänden und der Decke eingehalten werden. Dieser fachmann kann euch auch sagen, welche Auflagen ihr einhalten müsst bzw. wer alles informiert werden muss

Ich finde es durchaus ehrenwert, dass Du Dich um die Vorhaben Deiner Eltern kümmerst.

Justen222
Fragesteller

Ja, ich habe die Diskussion ins Rollen gebracht, das sowas nicht unbedingt zulässig ist. Jetzt bin ich für die natürlich der Buhmann, weil die schon angefangen haben zu bauen etc.