Kommt Reden von Natur, Schweigen aber vom Verstand?

3 Antworten

Es gibt ein altes Sprichwort, das immer noch Gültigkeit hat:

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Ein intelligenter und reifer Mensch, der weis,wann es bessser ist, zu reden und wo es angebrachter ist, zu schweigen.

Das kann man auf viele Situationen im Leben anwenden, z.B. beim Streit oder bei Diskussionen, wann es angebrachter ist, zu reden oder man schweigt, bevor man unüberlegt Dinge sagt, die man nicht nicht mehr zurücknehmen kann.

Das hat schon was mit Verstand zu tun, denn viele handeln unüberlegt und benutzen bei wichtigen Dingen nur ihr Bauchgefühl und lassen den Verstand weg.

Man braucht beides und dann muss man abwägern, welche Entscheidungen für uns welche Auswirkungen haben könnten:

die,welche wir nur mit dem Gefühl treffen, was täuschen kann, oder

die,bei denn wir auch unseren Verstand mit einbringen,der uns oft helfen kann, keine unüberlegten Handlungen zu tun.

sexy1111
Fragesteller

Bauchgefühl täuscht weniger als Verstand.

Turbomann  06.05.2022, 08:39
@sexy1111

Das stimmt aber nicht so.Denn mit dem Bauchgefühl handeln wir nicht immer rational sondern gefühlsmässig und unser Verstand reagiert rational und kann uns vor unüberlegten Handlungen schützen.

Wenn du dich mit jemand streitest, dann reagierst du mit Gefühl, weil du vielleicht verletzt oder wütend bist und lässt dich oft zu unüberlegtem handeln hinreissen, das nicht so passiert, wenn du erst mal darüber schläfst und dann später nochmal darüber nachdenkst, wie du dich verhalten sollst.

Nein. Ich denke, im Gegenteil.

Vom Verstand gesteuert ist die Fähigkeit zu wissen, wann man reden oder besser schweigen sollte.

sexy1111
Fragesteller

Besser ist’s, man schweigt viel, als dass man ein Plappermaul ist.