Darf man in einer Mietswohnung die fliesen lackieren?

10 Antworten

Na ja dann hätte man die Wohnung nicht mieten sollen? Bauliche Veränderungen bedarf der Zustimmung des Vermieters. Gleichzeitig sollte auch geregelt werden was bei Auszug an den Fliesen gemacht werden muss. Ohne eine solche Regelung hat der Vermieter ein Rückbaurecht durch den Mieter. Also hier ist größte Vorsicht geboten nicht wo in eine finanzielle Falle zu tappen.

Wenn sich der Lack wieder leicht und ohne die Fliesen zu beschädigen entfernen läßt, ja.

Ich bezweifel aber das es so einen Lack gibt.

Ansonsten Vermieter fragen und sich, falls er denn Zustimmt, das schriftlich geben lassen.

Darf man in einer Mietswohnung die fliesen lackieren?

Ohne schriftliche Genehmigung nicht, ansonsten kann bei der Besichtigung nach einem beabsichtigten Umzug, es zu boesen Ueberraschungen fuehren, wenn es heisst, die Herstellung des Urzustandes wird verlangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du mußt den vermieter fragen und dir, falls er ja sagt, das schriftlich geben lassen

Du kannst es machen, aber mit dem Risiko, dass Du nach Deinem Auszug neue Fliesen und Verlegung bezahlen musst.