Kann eine Fliese an der Wand reißen?

5 Antworten

Gerade auch bei neueren Gebäuden- wo viele Wände oftmals nur im Trockenbauverfahren errichtet wurden- kann es stärkere Spannungen in den Wänden geben als bei massiven Mauern. Das Foto zeigt eindeutig, dass es ein Schaden aufgrund von Spannungen ist- durch äußere Einwirkungen bekommst du niemals ein solches Schadensbild. Von daher bin ich mir auch sicher, dass jeder Gutachter im Streitfall dies genau so bescheinigen würde.

Das kann man so nicht beantworten. Vom Bild her, weiss ich nicht, ob es Seiten verdreht ist? Also die dunkel Platte der Boden ist? Oder eine andere Wand? Spannungen kann ich mir fast nicht vorstellen, der Riss müsste länger sein. Zumindest müssten die restlichen Platten auch Haarrisse aufweisen. Also so wie es auf dem Bild als erstes erscheint, denke ich, das die Wandplatte , wenn es die unterste ist zum Boden, eher hinter der Platten kein vollständiger Kleber, und vielleicht ihr mit dem Besen oder Staubsauger zu fest rangekommen seit. Aber wie gesagt, mir fehlen da laut Bild gewisse Angaben. Am besten die Wandplatte raus machen, und dann sieht man, ob der Hintergrund auch denn gleichen Riss hat.

Was soll die Vermieterin euch denn unterstellen? Dass ihr mit dem Kopf dagegen geknallt seid und die Fliesen einen Sprung bekommen hat? Sie wird das sich ans Bein binden müssen. Vielleicht ist sie das nächste Mal klüger und fliest mit Vinyl.

Narzisstenprinz  08.05.2018, 12:56

ne, ne butzig, sie sind automatisch in der haftung

weil sie etwas mieten, was in ordnung ist, jetzt ist es kaputt, also haftet sie, fertig

sie muss jetzt nachweisen, dass sie es nicht war

Suboptimierer  08.05.2018, 12:59
@Narzisstenprinz

Kommt mir seltsam vor. Auch bei ähnlichen Fällen.
Wenn die Heizung kaputt geht, wie will man denn nachweisen, dass man selbst die Heizung nicht kaputt gemacht hat? Was für ein Beweis würde da bei der Fliese überhaupt akzeptiert werden? Hast du da mal ein Beispiel?
Müsste der Mieter einen Gutachter bestellen, der die Struktur der Wände durchmisst und einen Statiker, der dann noch seinen Senf zugibt? Das wäre doch alles unzumutbar.

Natürlich können Fliesen unter Spannung sein und dann gibt es Risse. Da muss sie halt nächstes Mal erst mal schauen woran das liegt. Da es ein zweites Mal wieder die selbe Stelle ist, kann sie euch das ja kaum unterstellen. Wäre wohl ein komischer "Zufall".

es ist kaputt, es war in ordnung bei bei vermietung, also seid ihr in der beweispflicht

ihr müsst nachweisen, dass es am haus liegt

bluetiger2  08.05.2018, 22:17

Was ein Gelaber von jemanden der null Ahnung hat!
Die Fliese ist definitiv durch Spannung gerissen!
Entweder dadurch weil der Biden zu press an die wand verkegt wurde und beim verfugen nicht ordentlich ausgekratzt wurde, oder zwischen der ersten Reihe wand und dem Boden befindet sich Kleber der durch Bewegung die Kräfte auf sich nimmt und dadurch zum riss kommt

bluetiger2  08.05.2018, 22:18

Ganz normaler Schäden der noch evtl unter Gewährleistung stehen könnte! Neubau 5 Jahre Gewährleistung