Eine Fliese kaputt - Kaution futsch?

5 Antworten

Wenn du damals nicht auf Nachbesserung bestanden hast, kannst du die "Altmängel" nur wiederum belegen aus dem damaligen Übernahmeprotokoll. Einen weiteren Schaden, den du zu verantworten hast, musst du zahlen. Natürlich für eine Fliese nicht die ganze Küche. Dass der Vermieter keine Ersatzfliesen aufgehoben hat, ist sein Problem.

Für solche Fälle hat man normalerweise eine Haftpflichtversicherung. Diese würde jetzt den Schaden ersetzen, bzw. die unberechtigte Forderung reduzieren oder zurück weisen.

Jetzt hast du das Problem, dass der Vermieter dein Geld ja bereits hat. Du müsstest also auf Herausgabe klagen.

"DerHans" hat soweit völlig recht.

Du musst nur die eine Fliese ersetzen (ohne Versicherung eben aus eigener Tasche). Der Vermieter hätte sich um Ersatzfliesen kümmern müssen. Möglicherweise hat er sogar welche, sagt es aber nicht.

Das Einsetzen einer neuen Fliese dürfte nicht viel Kosten (frage mal nen Fliesenleger). Gesamtkosten könnten so aussehen: 1 Arbeitsstunde mit 30 EUR + 5 EUR für die Fliese.

Wenn der Vermieter die Kaution nicht auszahlt, setze ihn mit Mieterschutzbund oder Fachanwalt für Mietrecht unter Druck.

Nein die Kaution ist natürlich nicht weg. Schäden müssen nur zum Zeitwert ersetzt werden. Eine Komplettsanierung wegen einer von Dir beschädigten Fliese ist absolut unverhältnismäßig.

Du solltest vielleicht Hilfe in einem Mieterverein suchen, da die einen mindestens genauso langen Atem haben wie Eigentümer.

Die gesamte Kaution wird nicht weg sein, du musst lediglich den Verkehrswert der Fliese ersetzen.

Bist du denn nicht versichert?