Darf man in einem Festzelt menschen fotografieren?

Dirndl - (Recht, fotografieren, Recht am Bild)

3 Antworten

Der Betreiber hat Hausrecht und kann demnach das Fotografieren verbieten. Das ist dann aber auch schon alles.

Die Polizei hat kein Recht dazu die Fotos zu sichten oder gar zu löschen,erst auf richterlichen Beschluss.

Da die Damen wohl vor der Kamera kokettierten ,kann man davon ausgehen,daß sie mit den gemachten Aufnahmen einverstanden sind.

Wenn diese nicht veröffentlicht werden sollten,umso besser.

Die Polizei hat vollkommen ihre Befugnisse übertreten und ich hätte in deinem Fall die Polizisten verklagt.

wolle48
Fragesteller

OK, danke für deine Antwort.

Darf dann eine Person mit Hilfe des Sicherheitsdienst und / oder der Polizei von mir verlangen die Bilder, die ich aufgenommen habe zu zeigen? Dürfen  dann die Mädels die anwesend waren, und  sich  erkannt haben , verlangen die Bilder zu löschen? Bilder auf denen nicht posiert wurde und die Person formatfüllend abgelichtet wurden?

wolle48
Fragesteller
@FoxundFixy

Danke, aber dieses Schriftstück ist doch von Juni 2006. Ist das auch nach der Neufassung des §201a noch gültig? Gibt es da was aktuelles?

VG Wolle

FoxundFixy  03.11.2017, 06:28
@wolle48

201a trifft hier nicht zu

in dem mir der Betreiber das fotografieren verbieten kann

Dann soll der das machen

Da frage ich mich mal so zwischen durch was ist mit den unzähligen Handyknipser?

Was andere machen, geht Dich erstmal nichts an.

Ich wurde aufgefordert dem Polizisten zu Zeigen was ich auf der Speicherkarte habe?

Nein, darf er nicht.

Jetzt wurde mir mit Anzeige gedroht und Staatsanwalt

Drohen darf er.

habe ich dann die SD Karte formatiert.

Selbst schuld

Darf man nun keine einzelnen Personen in so einem Festzelt nicht
fotografieren,

doch

auch nicht wenn feststeht die Fotos nicht zu
veröffentlichen?

Nein. Nur, wenn feststeht, dass es nicht veröffentlicht wird. Abgesehen davon stellt sich die Frage, warum man das macht.

 Ja, wenn du eine Menschenmasse in der Öffentlichkeit fotografierst und nicht nur eine einzige Person geht das total in Ordnung