Ab wie vielen Personen kann man rechtlich gesehen ein Foto als Gruppenfoto durchgehen lassen?

4 Antworten

Um ein Gruppenfoto zu veröffentlichen, muss man die Zustimmung aller Personen auf dem Bild direkt oder inderekt bekommen. Wenn alle sagen: "Ja, ich möchte in der Zeitung abgebildet sein." Dann ist das eine direkte Zustimmung.

Wenn die Personen auf dem Foto erkennen, dass sie fotografiert werden und dazu entsprechend posieren, dann ist das eine indirekte Zustimmung.

Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle mit einer direkten Zustimmung absichern.

Woher ich das weiß:Recherche

Solch eine Regelung gibt es nicht.

Ihr braucht von jedem die Erlaubnis , diese Bilder zu veröffentlichen

Es ist egal ob Gruppenfoto oder nicht. Wenn keine gesetzliche Ausnahme greift braucht ihr das Einverständnis der Beteiligten.

Ich glaube, dass die Definition von einer "Gruppe" rechtlich nicht geregelt ist. Theoretisch gesehen bilden schon 2 Leute eine Gruppe, von daher kann man deine Frage nicht spezifisch beantworten.