Darf man in Deutschland Affen verkaufen (Ebay Kleinanzeigen)?

..... - (Tiere, Gesetz, eBay) ..... - (Tiere, Gesetz, eBay) ..... - (Tiere, Gesetz, eBay)

9 Antworten

Sofort Strafanzeige bei der Polizei stellen, kann online getan werden und den Link mit dem Angebot gleich dranhängen. Geht ganz fix.

Absolut unseriös. Würde ich der Polizei melden. Klar, unter bestimmten Umständen und mit Sachkunde darf man Affen halten. Aber das hier der Verkäufer nicht mal sagen kann, dass es "Zwergseidenäffchen" sind, ist schon traurig. Tausend mal Affenaffen schreiben und immer wieder das alte erwähnen. Kann nicht gut sein!!

Da kannst du auch gleich fragen, ob du dein exotisches Haustier mit nach Deutschland bringen darfst.

Die kurze Antwort: Ja, es ist erlaubt, wenn du vorgibst ein Zoo zu sein und die Affen mindestens 1 mal pro Monat (oder Jahr?) für ausgewähltes Publikum zur Schau stellst.

So wird es mit fast allen exotischen Tieren gemacht.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Wir halten uns Hunde, Katzen, Hamster, ... in anderen Ländern sind Affen, Papageien, Pfauen, Tiger, Bären, Kängurus, ... Haustiere.

Du musst nur beweisen können (Tierarzt), dass das Tier zu dir gehört und es besser bei dir aufgehoben ist als in der Wildnis oder sonst wo.

Elocin2910  03.01.2019, 18:50

Hunde, Katzen, Hamster sind domestiziert, Affen sind Wildtiere und ich denke nicht dass das so einfach ist.

Leander90  03.01.2019, 18:54
@Elocin2910

Meine Frau hat nahezu alle exotischen "Haustiere". Domestiziert ist typisch deutsch .. behauptet man doch auch nur für heimische Haustiere - in ihrem Land sind unsere Haustiere unüblich und gelten als wild.

Elocin2910  03.01.2019, 21:13
@Leander90

Wenn man die Begrifflichkeit domestiziert versteht, so ist das weder typisch deutsch noch wird dieser Ausdruck nur für heimische Haustiere genutzt.

Eine Domestizierung findet über Generationen hinweg statt und das nicht nur bei Tieren sondern auch bei Pflanzen so wird aus einem Wildtier ein Haustier und aus einer Wildpflanze eine Kulturpflanze.

Traurig für die Tiere, da sieht man wie wenig die Menschen denken und ihren Egoismus freien Lauf lassen, ganz egal wie es den Tieren dabei geht!!!

Zudem hat die Domestikation des Hundes gar nicht in D begonnen!

Wenn es keine Wölfe oder Schakale sind, dann sind das zwar wild lebende Hunde, halten sich aber in der Nähe von Menschen auf und ernähren sich von menschlichen Abfällen.

Meiner Meinung nach sollte die Wildtierhaltung komplett untersagt werden und das überall und gerade in Ländern wo die Menschen ihren Egoismus so fröhnen wie es wohl Deine Frau tut.

Nur weil jemand Hunde hält die eben domestiziert sind, heißt es nicht, dass es gut wäre Tiere aller Art zu halten, eher aber fällt das für mich in die Rubrik Tierquälerei!!!

Exotische Tiere gehören in die Wildnis und Tierquälern die das nicht wahr haben wollen, sollten extrem hohe Strafen auferlegt werden!

NoLies  03.01.2019, 22:34
@Leander90

Dieses Video erklärt den Unterschied wirklich gut zwischen Haustier und domestiziert, da gibt es nämlich wirklich einen Riesen Unterschied: https://youtu.be/4dwjS_eI-lQ

tanteklaro  03.01.2019, 22:31

Naja Exen, Schlangen, Vögel Füchse usw kann man sich auch in DE halten und das sind auch Wildtiere. Bei vielen braucht man nicht mal ne Sondergenehmigung.

Kleine Affen als Haustiere

Die Haltung von kleinen Affen, wie zum Beispiel einem Kapuzineräffchen, ist durchaus erlaubt. Das Tier benötigt jedoch ein ausreichend großes Außengehe mit vielen Klettermöglichkeiten und einer großen Fläche zum Bewegen, Laufen und Springen.

  • Für die Regelung einer Affenhaltung ist die BartSchV (Bundesartenschutz-Verordnung) und das Bundesnaturschutzgesetz wichtig. Zudem wird ein Nachweis in Schriftform durch den Züchter benötigt.
  • Dieser muss bescheinigen, dass der Affe in der EU geboren oder legal eingeführt worden ist.
  • Weitere Vorschriften sind nicht einheitlich geregelt, sondern können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
  • Zudem wird auch für das Außengehege eine behördliche Genehmigung gebraucht. Wer es schafft, diese Hürden zu nehmen, benötigt zusätzlich noch einen so genannten Sachkundenachweis.
  • Dieser belegt, dass der zukünftige Halter und Besitzer ausreichend Erfahrung im Umgang mit Affen hat.
Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest das Angebot den Ebay-Kleinanzeigen melden. Dann wird es gelöscht!