Reservierung bei eBay Kleinanzeigen?

2 Antworten

Natürlich gibst Du Ihr die Anzahlung zurück. Das gebietet der Anstand und die Freundlichkeit.

Keine Ahnung wie da bei Privatverkäufen die Rechtslage ist, aber das ist bei mir sowohl als Käufer als auch als Verkäufer schon vorgekommen. Einmal hat mir einer 5 euro gelassen, weil ich drei Tage reserviert hatte... Hätte es wegen mir nicht gebraucht.

Ich nehme Anzeigen nie komplett raus, sondern deaktiviere sie nur. Dann kannste sie kopieren und neu einstellen, dauert 15 Sekunden, bringt dich zudem noch in der Suche hoch. 100 Euro für das neu Einstellen einer E-K anzeige, huiuiui... :-D

Ja aber die Anzahlung ist doch eine Art Sicherheit für mich als Verkäufer gedacht, sonst macht das ja kein Sinn.

@Jasikatze1

Entschuldigung, ich bin oben auf Antworten gekommen, statt hier auf Kommentieren. Das oben gehört natürlich hier hin.

Ok vielen Dank für deine Kommentare. Ich war der Meinung das es anderst ist, aber dafür kann man ja hier fragen.

Naja, am Ende musst Du es für Dich entscheiden. Du musst ja nicht reservieren... Reservieren ist ja andererseits auch kein unterzeichneter Kaufvertrag oder eine unzweifelbare Kaufzusage.

Für mich ist eine Anzahlung ein untermauertes Interesse. Jemand, der mir schreibt, und mir 100 Euro anzahlt, wird sich im Vorfeld wirklich Gedanken gemacht haben und den Kauf wirklich planen. Für den nehme ich einen Artikel auch mal ein paar Tage raus. Im Gegensatz zu Leuten, die einfach blindlings sich die Rosinen reservieren wollen, damit sie ihnen keiner wegschnappt, nur im hinterher in Ruhe die beste zu kaufen und die anderen einfach liegenzulassen. Kostenlos auf Zuruf reserviere ich z.B. überhaupt nicht.

Wenn Du ein Hotelzimmer buchst, und dann 14 Tage vorher stornierst, bekommst du Dein Geld i.d.R ja auch komplett wieder. Der Wert der Sache ändert sich durch das Reservieren ja nicht, und wenn Du kostenlos ohne jede Mühe innerhalb von einer Minute neu inserieren kannst, hast du doch überhaupt keinen Verlust erlitten.

Und die Minute neu einstellen ist für mich kein Dienst, den ich ehrlichen Kaufinteressenten in Rechnung stellen würde.