Darf man im Keller über 4 Wochen lang Lackieren?

7 Antworten

Hm, Ist ein Familienhaus. Das heist im Kellergeschoss wohne ich, im
Erdgeschoss meine Mutter und er Lackierer ( mein Bruder seit 2 Jahren
zerstritten im Oberern Geschoss. ) Manachmal Lackiert der den ganzen
Tag, und dann mal wieder nur Stundenweise. Mir kommt es ab und zu vor
als wenn er nur mit Nitroverdünnung Spühen würde. Nicht mit einer
Sprühdosde sondern über einen Kompressor. Und als wenn er die Wände
damit Lackieren würde, so kommt es mir vor. Angeblich würde er seine
Felgen Lackieren !!!!! Aber seit 4 Wochen ?? Weiß nicht ob er da was Gewerblich macht ( Selbständig angeblich ) oder privat ?

Dem Eigentümer Bescheid sagen, wenn er keine Abhilfe schafft, MIete mindern.

Dazu Tagebuch führen, wann wie lange lackiert wird.

Chipsmann2008
Fragesteller

Hm, Ist ein Familienhaus. Das heist im Kellergeschoss wohne ich, im Erdgeschoss meine Mutter und er Lackierer ( mein Bruder seit 2 Jahren zerstritten im Oberern Geschoss. )

Also, ich habe letzte Woche und diese Woche bei Ordnungsamt/Landratsamt/Gesundheitsamt Angerufen und keiner fühlt sich da irgenwie zuständig. Da es nicht gewerblich ist. Er hat zwar das Lackieren mit den Kompressor aufgehört, jedoch vermute ich mal das er nun mIt Sprühdosen weitermacht. Die Geruch den ich im Zimmer habe ist fast nicht erträglich. Es richt nach kaltem Lack/Nitro als wenn jemand vor kurzen Lackiert hätte. Ich denke mal das sich es in Wände bereits gefressen hat. Die Kopfschmerzen/Übelkeit/Benommenheit/Kopfscherzen sind immer noch da. Auch wenn ich das fenster öffne und es stundenlang durchlüften lasse hilft nix. Hab die ganze Zeit nun das Fenster gekippt, jodoch hilft es wenig. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Der Vermieter hat ihn schon schriftlich eine Abmahnug zukommen lassen, das er das in Zukunft unterlassen soll. Es geht jetzt Hauptsächlich um den Geruch der noch überall zu richen ist. Ich bekomme diesen einfach nicht weg. Einige sagen das kann noch Wochen/Monate dauern bis der Geruch weg ist. Soll ich solange mit Kopfschmerzen und Benommenheit rumrennen ?

Bitte ihn darum damit aufzuhören und nenne ihn die gründe. Er darf wohl in seinem keller lackieren, aber die belästigung durch die dämpfe sind nicht zu dulden.

Auch denke ich das er in seinem keller mit atemschutzmasken arbeiten wird.

Was lackiert er den? Für private zwecke oder gewewervlich? Gewerblich dürfte er das sicher nicht im keller machen.

Wenn er es nicht einstellt vllt auch mal die polizei holen oder anzeigen

Da der Pinselquäler anscheinend uneinsichtig ist, gebt dem Ordnungsamt mal einen heißen Tip.

Stichwort "Emissionsschutz". Die Lösungsmitteldämpfe sind gesundheitsschädlich und das braucht Ihr Euch nicht bieten zu lassen.