Auto vs. Hauswand, Kosten für eine Teillackierung?

4 Antworten

Wenn ihr zu einem vernünftigen, fairen freien Lackierer geht, wird es vermutlich so 250-350€ kosten es beizulackieren. Autohaus wie eigentlich immer natürlich teurer. Wenn ihr ganz viel Glück habt und die Kotflügelkratzer nur im Klarlack habt (erkenn ich auf dem Bild nicht sicher), könnte ein fairer und fähiger Lackierer das möglicherweise sogar rausschleifen und polieren ohne Lackierung, dann müsste man sich nur überlegen, ob man an die Stoßstangenecke mit einem Lackstift geht oder diese lackieren lässt. Ein Lackierer verkauft natürlich lieber eine Lackierung als eine „Politur“, muss man also Glück haben jemanden zu finden, der das macht - vielleicht auch ein Aufbereiter, der könnte dann mittels SmartRepair die Stoßstangenecke richten.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlterHaudegen75  21.05.2019, 13:10

Das wäre so ähnlich auch meine Antwort .....

T3Fahrer  21.05.2019, 15:34

Ich habe beim Stöbern noch den unten stehenden Link gefunden. Das kurze verlinkte Video stellt das Beheben von Steinschlägen da, letztendlich sollte das aber auch auf einen so leichten Streifschaden übertragbar sein. Da ihr den Schaden ja offenbar beheben lassen wollt, könnte sich ein Eigenversuch durchaus lohnen. Die Zutaten, um es selbst zu beheben, sind wirklich günstig – ich denke mit 15-20 € seid ihr vermutlich dabei. Und wenn ihr den Schaden sowieso beheben lassen wollt, geht ihr gar kein zusätzliches Risiko ein. Entweder eure Arbeit überzeugt euch am Ende so, dass ihr nicht mehr zum Lackierer müsst, oder der Wagen muss so oder so zum Lackierer, ohne den Schaden verschlimmert zu haben. Dann liegt das Kostenrisiko bei 15-20 € für euch…

https://www.motor-talk.de/videos/fahrzeugpflege-steinschlag-beheben-v1085.html

Da irgendein Idiot den Wagen meiner Frau vorgestern auf dem Supermarktparkplatz an der Stoßstangenecke gestreift hat und natürlich abgehauen ist, werde ich es jedenfalls vermutlich die Tage mal auf diese Art versuchen.

Lackieren wird teuer. Ich kann dich aber beruhigen. Du kannst alles selber bearbeiten, und zwar so, dass kaum noch was zu sehen sein wird. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Lackstift natürlich musst du den Farbcode deines Lacks vorab kennen. Der befindet sich irgendwo am Fahrzeug, ist von Auto zu Auto anders. Oftmals in der Türinnenseite.
  2. Lack Reparaturkit schau einfach mal im Internet danach. Ich habe selbst so eins. Das Kit war damals bei einem größeren Lebensmittelhersteller für gute 6 Euro im Angebot. Ich hatte sehr tiefe Lackschäden am Fahrzeug, sah noch um Einiges schlimmer als bei eurem Auto aus. Mit dem Kit konnte ich alles so retuschieren, dass nichts mehr zu erkennen ist. Einfach eine Art Paste mit auftragen und mit einem Microfasertuch in einem bestimmten Winkel einarbeiten. Anschließend alles entfernen und mit einer zweiten Paste aufpolieren. Alles was ich brauchte war in dem Kit erhalten und mit Sicherheit findest du so eins auch im Internet. Es ist sein Geld sicherlich wert. Solche Kits sind neutral, also da brauchst du nicht auf die Farbe achten. So war es zumindest bei meinem.

Spar dir also dein Geld und leg selbst Hand an. Du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Bei Smart Repair ca € 300.-.

Habt ihr die Stelle schonmal sauber gemacht? Da geht oft ein bisschen Verschmutzung weg, dann sieht’s nicht ganz so schlimm aus. Einer hat ja schon gesagt smart repair 300€, preislich weiß ich das nicht aber wenn man es neu lackieren will dann werden die kompletten Bauteile abgenommen und als ein ganzes abgeschliffen und wieder lackiert, sonst gibt’s Farbunterschiede. Wenn’s geht ist smart repair also auf jeden Fall das bessere Mittel. Gehen die Kratzer denn richtig durch den Lack oder nur Klarlack?

bl00dyj0ke
Fragesteller
dann werden die kompletten Bauteile abgenommen

Für das Stück welches an der abnehmbaren Heckstoßstange ist wird sich dies nicht lohnen.
Der Rest ist die Karosserie und die lässt sich nicht unbedingt abnehmen ;).

Habt ihr die Stelle schonmal sauber gemacht? Da geht oft ein bisschen Verschmutzung weg, dann sieht’s nicht ganz so schlimm aus.

Sorry, aber der Reifen ist nicht umsonst nass. Ja haben wir! ;)
Deshalb ist der Bereich auch nicht mehr so weiß wie er war.

sonst gibt’s Farbunterschiede.

Die muss man leider in Kauf nehmen wenn man es günstiger machen will. Aber der Lack wäre wieder neu versiegelt was gerade an der Stelle der Karossiere interessant wäre! Und es fällt nicht gleich so ins Auge.

Gehen die Kratzer denn richtig durch den Lack oder nur Klarlack?

Müsste man prüfen, aber sie sind schon recht tief.
An der Heckstoßstange sind sie schon durch wie man sehen kann. Weil dort ist die Farbe ganz weg.