Katze zerkratzt Autolack des Nachbarn... Was nun? Wer zahlt?

14 Antworten

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe Urteile die besagen das eine Katze keinen Autolack zuerkratzen kann. Wenn der Lack zerkratzt dann ist das sein Problem und das wird ihm die Versicherung auch erklären. Dagegen tun kann man auch sehr wenig weil eine Katze nunmal einen sehr eigenen Kopf hat. Er kann versuchen sie zu erschrecken damit sie das Auto blöd findet aber mehr auch nicht.

Das beruhigt mich. Danke! DH!

@xXSoDeliciousXx

Sollte Dein Nachbar aber dennoch eines Tages mit Anschuldigungen an DIch herantreten, melde den Sachverhalt Deiner Privathaftpflichtversicherung. Diese wird dann prüfen, ob der genannte Schaden durch Dein Eigentum = Katze verursacht worden sein kann. In der Regel wird dies abgelehnt, und Dein Nachbar hat es dann schriftlich von deinem Versicherer.

Meine eigenen Katzen turnen seit Jahren auf meinem Auto rum, aber Kratzer von Katzenkrallen habe ich keinen einzigen. Katzen haben die Krallen eingezogen, wenn sie auf nem Auto rumturnen, denn sonst könnten sie sich nicht auf nem Auto halten.

Ansonsten sind Katzenkrallen nicht so stark, dass sie den Lack eines Autos zerkratzen können, Marder allerdings bringen das zustande.

Abhalten wirst Du keine Katze davon können, aber Du kannst Deinem Nachbarn nahelegen, sein Auto in die Garage zu stellen, falls er sowas hat.

Nein wir haben keine Garagen. Wir haben nur ein großes Carport, wo unsere Autos drunter stehen.

@xXSoDeliciousXx

Du musst bei Kratzern nichts bezahlen, denn Katzenkrallen sind bei weitem nicht so stark, dass sie nen Autolack beschädigen könnten. Wer aber Kratzer machen könnte, sind Marder, deren Spuren einer Katzenspur ziemlich ähnlich sind, vor allem, wenn man es nicht genau kennt.

Deine Haftpflichtversicherung würde bezahlen. Falls Du also noch keine hast, leg dir schnellstens eine zu. Machen inzwischen auch fast alle Banken, geht schnell und fast unbürokratisch!

Ich bin haftpflicht versichert. Zahlt die sowas immer oder muss ich dafür zusatzversicherungen abschließen?

@xXSoDeliciousXx

also normal zahlt die schon..... aber ruf doch zur sicherheit dort kurz an, kannst ja sagen du hast die katze neu und würdest gerne wissen was wäre wenn......

@sandrafritz

Die Haftpflicht würde, wenn sie könnte. Kann sie aber nicht!

@suzisorglos

warum kann sie nicht? sie kann sicher, sie will höchstens nicht. aber sie muss dann trotzdem. ;-)

Du musst da nix bezahlen, denn der Nachbar wird den Beweis nie und nimmer erbringen können, dass Deine Katze Lackschäden an seinem Auto verursacht hat! Er soll sein Auto in eine Garage bringen!

Wir haben keine Garage, nur Carports... Und ich will auch keinen Stress mit dem haben, weil wir uns so recht gut verstehen. Und ich kann auch verstehen, dass er keine Kratzer im Auto will.. ich will das ja auch nicht.

solang die katze nicht in panik vom auto flüchtet wird sie den lack wohl nicht verkratzen. katzen haben eingezogene krallen. rausfahren ttu sie sie nur wenn sie in panik flüchtet und sie als spikes benutzt... wenn sie in ruhe gehen darf passiert da nix

bei uns auf dem dorf sitzt auf jedem auto das grad bewegt wurd ne katze. die dinger sind warm, das ist toll zum sitzen. kratzer gabs zumindest bei uns noch nie

dagegen schützen tut ne solide plane. die hilft auch gegen blätter, blütensaft und alles was sonst so von oben kommt. dadrunter zu kriechen ist für ne katze nicht einfach und nicht spannend genug dass sies probieren würd, die wird sich raufsetzen.

Das beruhigt mich, ich hoffe dass es auch meinen Nachbarn beruhigt. :) Danke! DH!