Darf man im Gebet zwischen denn raakah Pausen machen?

4 Antworten

kommt immer darauf an welcher Rechtsschule man folgt.

Nach schafiitischem Recht macht absichtliches Reden das Gebet ungültig. Unabsichtliches Reden macht das Gebet ungültig, wenn es mehr als 6 Wörter sind.

Wenn man mehr als 2 Schritte hintereinander macht ist das Gebet ungültig, selbst wenn man zum dritten Schritt ansetzt und stoppt. Das gleiche gilt für alle Hauptkörperteile wie Arme aber nicht Finger oder Zehen. Den Arm auszustrecken und wieder zum Körper führen gilt nur als eine Bewegung.

Und zweischen Rakah Pausen machen darf man nicht. Man muss das Gebet kompett beten.

Nein es ist nicht erlaubt. Wenn du betest solltest du dich am besten darum kümmern dass du in den 5-10 min ungestört bist. Wenn du dein fenter öffnen möchtest, dann vorher. Bewegungen die nicht zum gebet gehören solltest du auch unterlassen, außer beispielsweise wenn eine körperstelle juckt, dann kratzt du dich schnell und konzentierst dich weiter aufs gebet.

So weit ich weiß nicht außer natürlich Ausnahmen wie zb wenn deine Sicherheit nicht gewährleistet ist oder die deines Grundstückes oder Eigentum. Also wenn du eifnsch zwischendrinnen aufhörst musst du die rakat wiederholen. betrachte das aber nicht als 100% wahr ist nur wie ich es in Erinnerung habe

Nein, das ist nicht erlaubt. Das Gebet hat einen strengen Ablauf, der nicht verändert werden darf, sonst ist das Gebet ungültig.

Du darfst das Gebet nicht unterbrechen. Es sei denn ein Notfall trifft ein. Zum Beispiel ein Feuer oder deine Mutter fällt in Ohnmacht, Gott bewahre!